zum Hauptinhalt
Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstand der GIZ.

Entwicklungszusammenarbeit nutzt der Welt – aber auch Deutschland, sagt Thorsten Schäfer-Gümbel. Der Ex-SPD-Vize über Förderprogramme, Fluchtursachen und Radwege in Peru.

Von Christopher Ziedler
Armin Laschet im Januar 2022 (Archivbild). Er warnt vor einer Regierungsbeteiligung der AfD.

Der Ex-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, vergleicht die Vorgehensweise der AfD mit der der NSDAP. Er sieht Probleme bei einer möglichen Regierungsarbeit der AfD.

Mit Traktoren und einem Transparent mit der Aufschrift: „Die Ampelpolitik bricht uns das Genick“ demonstrieren Landwirte auf dem Cannstatter Wasen gegen die Agrarpoltik der Bundesregierung.

Zwischen der Regierung und dem Bauernverband könnte es zu einem Kompromiss kommen. Die Bundesregierung hatte zuvor beschlossen, die Steuervorteile für Agrardiesel abzubauen, was Proteste auslöste.