zum Hauptinhalt
Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl spricht auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt Anfang März in Magdeburg.

Auf TikTok werden Beiträge des AfD-Politikers wegen Verstoßes gegen die Richtlinien für 90 Tage nicht mehr im „For You-Feed“ angezeigt. Damit verliert Krah einen wichtigen Kanal im Wahlkampf.

19.03.2024, Berlin: Kaja Kallas, Ministerpräsidentin von Estland, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) diskutieren bei einer Konferenz der Friedrich-August-von Hayek-Stiftung.

Bei ihrem Besuch in Berlin dankt die estnische Premierministerin Deutschland für seine Unterstützung der Ukraine. Sie zählt auf Deutschland, aber Deutschland braucht auch Kallas.

Von Charlotte Greipl
Der SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

Strack-Zimmermann habe die Sitzung des Verteidigungsausschusses nicht geheim gehalten, sagt Mützenich. Dabei waren Details zum Marschflugkörper Taurus publik geworden. Die Vorsitzende wies die Kritik zurück.

Europe 2024 - 19. März Olaf Scholz

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit Putin und die deutsche Wohnungskrise.

Von
  • Christian Tretbar
  • Horst von Buttlar
Sahra Wagenknecht bei einer Pressekonferenz.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht käme bei den Landtagswahlen in Thüringen nach einer aktuellen Erhebung auf 15 Prozent. In Sachsen wäre die AfD mit 34 Prozent stärkste Kraft.

Ein Student der Schauspielschule "Ernst Busch" schwingt am Montag (07.05.2012) vor dem Roten Rathaus in Berlin wegen des Streits über die Schauspielschule eine Flagge. Die Studenten fordern einen Neubau für das renommierte Ausbildungsinstitut. Mit der Aktion protestieren sie gegen einen Beschluss des Haushaltsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Danach steht ein Neubau der Schule wegen Mehrkosten auf der Kippe. Foto: Rainer Jensen dpa/lbn ++ +++ dpa-Bildfunk +++

Erstmals spricht sich auch der Deutsche Städtetag für eine Änderung der Schuldenregel im Grundgesetz aus. Das solle Zukunftsinvestitionen erleichtern.

Von Albert Funk
Olaf Scholz am Dienstag auf der Konferenz „Europe 2024“, die der Tagesspiegel zusammen mit der „Zeit“, dem „Handelsblatt“ und der „WirtschaftsWoche“ veranstaltet hat.

Spott, Häme und Bezichtigungen: Der Bundeskanzler kritisiert zu Recht die Art, wie in Deutschland über die Waffenhilfe für Kiew diskutiert wird. Doch zur Verrohung trägt er selbst bei.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Martin Schirdewan, Co-Bundesvorsitzender der Linken, bei der Präsentation der Kampagne.

Mit Fragen der Gerechtigkeit will die Linkspartei bei der Europawahl punkten. Doch die Partei kämpft um bundesweite Relevanz und ist zerstritten.

Von Karin Christmann
Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung.

Der Österreicher Martin Sellner ist der führende Kopf der „Identitären Bewegung“. Neben der Ausländerbehörde geht offenbar auch die Bundespolizei gegen ihn vor.

Symbolbild von Soldaten der Deutschen Bundeswehr mit Feldmuetze und Soldatenuniform in Wunstorf, Niedersachsen.

Der frühere Bundeswehrsoldat Thomas H. war bereits im August festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ihm wird eine geheimdienstliche Agententätigkeit vorgeworfen.

Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD, setzt neue Akzente in der Israel-Politik

Lars Klingbeil plädiert dafür, Bedenken im Globalen Süden ernstzunehmen. Der Westen sei auf die Partner dort angewiesen. Moralische Überhöhung helfe nicht. Scharfer Widerspruch kommt aus der Union.

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
  • Felix Hackenbruch
Reinhold Würth ist Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats als oberstem Gremium der Würth-Gruppe.

Mit Äußerungen zu politischen Themen hält sich der schwäbische Unternehmer gemeinhin zurück. Nun redet er seiner Belegschaft ins Gewissen. Dafür erhält er umgehend Lob von Landesvater Kretschmann.

Auf einem Bildschirm ist das Wort «Schüler*innen» zu sehen.

Im Dezember kündigte Ministerpräsident Söder erstmals Schritte gegen Gendersprache in Bayern an. Nun haben die Ministerinnen und Minister die notwendige Änderung einer Verordnung beschlossen.

Muss nachdenken: CDU-Chef Friedrich Merz.

Der Oppositionsführer will keine Reform der Schuldenbremse. Die Ministerpräsidenten der CDU sind offen dafür. Wie klärt sich der Konflikt – und wann?

Von Albert Funk
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Ungewöhnlich klar und teils aufgebracht redet Olaf Scholz bei der „Europe 2024“-Konferenz. Dabei zeigt er sich von der Debatte, ob der Ukraine-Krieg eingefroren werden sollte, genervt.

Von Daniel Friedrich Sturm
Olaf Scholz spricht bei der Konferenz „Europe 2024“.

Europa sei stärker als noch vor zwei Jahren, sagt Kanzler Scholz bei der Konferenz Europe 2024. Es sei „peinlich“, wie in Deutschland über angeblich zu zögerliche Waffenlieferungen diskutiert werde.

Rolf Mützenich.

Der SPD-Fraktionschef erntet heftige Kritik für seine Kriegsaussage. Diese sei „sehr gefährlich“, meint etwa Unionsfraktionsmanager Frei. Mützenichs Parteigenosse Pistorius distanziert sich von ihm.

Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), auf dem Deutschen Arbeitgebertag 2023.

Die Reformpläne der CDU für staatliche Arbeitslosenzahlungen stoßen beim Arbeitgeberpräsidenten auf Zuspruch. Kritik kommt allerdings von Sozialverbänden – und teils aus dem CDU-Sozialflügel. 

Ein Obdachloser sitzt auf einer Bank in einem U-Bahnhof in Neukölln.

Nach einem Besuch in Deutschland stellt der Europarat der Bundesrepublik in Sachen Sozialpolitik kein gutes Zeugnis aus. Vor allem in drei Bereichen müsse mehr getan werden.

Eine Person raucht einen Joint (Archivbild vom 20.02.2024).

Die Ampel hat den Besitz von Cannabis freigegeben. Die Union will das über ein Vermittlungsverfahren verhindern. Was nun kommen kann – und was nicht.

Von
  • Albert Funk
  • Felix Hackenbruch