zum Hauptinhalt
Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz (links) hat am Sonnabend in Lettland die Eurofighter-Crew unter Leitung von Oberstleutnant Swen Jacob besucht.

Bloß nicht einschüchtern lassen, lautet am Sonnabend die Devise von Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz. Militärgeheimnisse wurden durch die Veröffentlichung seiner Teambesprechung offenbar nicht verraten –politisch aber ist die Sache heikel.

Von Christopher Ziedler
Die „Rubymar“ ist nach einer Attacke der Huthi-Miliz untergegangen.

Vor mehr als zwei Wochen attackierten die Huthi das Handelsschiff „Rubymar“. Das unter der Flagge von Belize fahrende Schiff ist untergegangen. Das US-Militär warnt vor einer Umweltkatastrophe.

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung.

Russland veröffentlichte einen Mitschnitt, der ein vertrauliches Gespräch von Bundeswehroffizieren wiedergibt. Personelle Folgen soll dies aber vorerst nicht haben.

Neue Freiheit: Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt ein eigener Lebensabschnitt.

Die „Rente mit 63“ ist eines der besonders umstrittenen Themen in der Debatte über die Sozialsysteme. Die einen verweisen auf hohe Kosten, die anderen halten solche Hinweise für schräg.

Von Karin Christmann
Sahra Wagenknecht (BSW) stellt in Erfurt eine Kampagne ihrer neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ für die Landtagswahl am 1. September in Thüringen vor (Archivbild vom 23.02.2024).

Die Vorsitzende der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht sieht eine Ungerechtigkeit bei der Rentenbesteuerung. Betroffen sind demnach vor allem jüngere Ruheständler mit niedrigen Renten.

Bundesfinanzminister Christian Lindner blickt ernst zur Seite.

Die Ampelkoalition hält sich nicht mehr an das bisherige Verfahren bei der Aufstellung des Etats. Vor allem die FDP gerät damit in eine heikle Situation.

Von Albert Funk
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, steht in der RedBull Arena in Leipzig (Archivbild vom 23.02.2024).

Die Innenministerin will das Bamf mit vielen neuen Vollzeitstellen stärken. Außerdem soll mehr Geld ausgegeben werden, um Asylverfahren zu beschleunigen und zu digitalisieren.

Wirtschaftsweise Prof. Veronika Grimm  (Archivbild vom 10.08.2022).

Veronika Grimm sieht die vorgezogene Altersrente kritisch. Die Ökonomin will diese Möglichkeit nur noch einer Gruppe ermöglichen.

Friedrich Merz gilt als Einzelgänger, der immer wieder mit politisch besonders spitzen Formulierungen aneckt. Mit wem kann der CDU-Chef gut zusammenarbeiten?

Friedrich Merz ist nicht als Mannschaftsspieler bekannt. Trotzdem gibt es Menschen, auf die er hört, und deren Wort für den CDU-Vorsitzenden Gewicht hat. Wer sind sie?

Von Christiane Rebhan
Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Der Bundesgesundheitsminister plädiert für eine „Zeitenwende für das Gesundheitswesen“. Er rechnet mit der Vorlage eines Gesetzentwurfes im Sommer.

Versucht Olaf Scholz im Wahlkampf als „Friedenskanzler“ zu punkten?

Olaf Scholz schließt deutsche Truppen in der Ukraine aus. CDU-Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter sieht das als strategischen Fehler. Auch Grüne und FDP sind unzufrieden.

Von
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
Minister bei der Arbeit: Hubertus Heil im Bundestag.

In der kommenden Woche stellen Arbeitsminister Heil und Finanzminister Lindner das Rentenpaket II vor. Kritik an den Plänen übt Bert Rürup, einstiger Vorsitzender der Wirtschaftsweisen.

Von
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan