zum Hauptinhalt
Die von der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen Kampfjet in Südafrika, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus, der im Rahmen der Übung „Two Oceans“ fliegt (Archivbild vom 28.03.2017).

Russland hört einen Bundeswehr-Call zum Taurus mit. Es geht um deutsche Hilfe beim Einsatz in der Ukraine. Wie vier Offiziere der russischen Propaganda eine Steilvorlage boten.

Von Caspar Schwietering
Eine Szene des Kinofilms „Une Jeunesse Allemande - Eine deutsche Jugend“ zeigt Ulrike Meinhof in der Talk-Runde „Die ausgehöhlte Autorität“.

Spektakulär befreien Ulrike Meinhof und Mitstreiter 1970 Andreas Baader. Es ist die Geburtsstunde der RAF – und für die bekannte Kolumnistin ein fataler Schritt Richtung Terror.

Von Christoph Zempel
Der russische Geheimdienst hat Bundeswehr-Generäle abgehört.

Russland will mit der Veröffentlichung des Abhörprotokolls von Gesprächen deutscher Offiziere die Angst vor einem Krieg schüren. Doch die deutsche Gesellschaft darf sich nicht verunsichern lassen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Pressekonferenz im November: Stephan Weil, Olaf Scholz und Boris Rhein nach den Beratungen im Kanzleramt. 

Mit der Ministerpräsidentenkonferenz redet der Kanzler am Mittwoch über Flüchtlinge. Das Ansinnen der Union, einen Wirtschaftsgipfel daraus zu machen, hat er abgelehnt.

Von Albert Funk
Wollen nichts wissen von einer Reform der Schuldenbremse: CDU-Chef Friedrich Merz und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.

Einige Ministerpräsidenten der Union sind offen für eine Reform, die Parteispitze um Friedrich Merz hält dagegen. Besonders die FDP kritisiert die CDU-Fahrt auf zwei Gleisen.

Von Albert Funk
Cannabis Pflanzen, aus denen auch Marihuana hergestellt wird, sind am 31.08.2010 in einer Plantage in Safed (Israel) zu sehen.

Das Völkerrecht gestatte den Gebrauch von Cannabis nur zu wissenschaftlichen und medizinischen Zwecken in einem engen Sinne, heißt es. Die Union fordert den Bundespräsidenten auf, einzugreifen.

Sozialstaat und Demokratie

Um die Ausgestaltung des Sozialsystems wird gestritten: mehr Geld reinstecken oder Leistungen kürzen? Die Debatte wird den Bundestagswahlkampf 2025 prägen. Und womöglich entscheiden.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Der Genozid-Begriff für das Vorgehen von Israels Armee in Gaza gehört zur Rhetorik von Antisemiten, trotzdem lässt er sich nicht tabuisieren. Olaf Scholz hat das erkannt.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, spricht nach der Tagung der Ost-Ministerpräsidenten in einer Pressekonferenz.

Eingeworfene Scheiben, Brandsätze, Pöbeleien: Selbst Lokalpolitiker erleben oft Anfeindungen. Wer will sich das noch antun? Der Ostbeauftragte Carsten Schneider macht sich Sorgen.

Eine Frau hält eine Geldbörse mit Banknoten in der Hand.

Mit der Einführung des Bürgergeldes reichten Arbeitnehmer nicht massenhaft ihre Kündigungen ein. Ganz im Gegenteil zeigt eine Antwort des Bundestages auf Anfrage der Grünen.