zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz im Brandenburger Stahlpalast

Zum zweiten Mal stellte sich der Bundeskanzler den Bürgern in diesem Jahr, wieder im Osten. Mit klaren Botschaften hielt Scholz sich, anders als in Dresden, diesmal zurück.

Von Julius Betschka
Ein Mann geht vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorbei. (Archivbild)

Gegen 250 Euro soll ein Mitarbeiter Fragen und Antworten für die Sprachprüfung herausgegeben haben. Das Bundesamt will die unerlaubte Veröffentlichung schnellstmöglich aufklären.

Masken waren in Bussen und Bahnen lange Pflicht.

FDP und Union fordern eine Enquete-Kommission im Bundestag. Die Grünen warnen vor Wahlkampfmanövern. Auch in der SPD sieht man geeignetere Formate.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt nur sehr langsam voran.

Deutschland hinkt beim Glasfaser-Ausbau hinterher. Ein Grund: die langwierigen Genehmigungsverfahren. Eine geplante Beschleunigung scheitert an einem Ampel-Streit.

Von Katharina Schneider
Qualm steigt aus dem Schornstein einer Fabrik.

Deutschland soll die vereinbarte Menge an ausgestoßenen Treibhausgasen beinahe aufgebraucht haben. Die Experten des Sachverständigenrat fordern mehr Anstrengungen zum Klimaschutz.

Polizeikräfte stehen vor einem Anwesen in Wuppertal. Bei einer Razzia durchsuchten die Beamten das Haus eines mutmaßlichen Reichsbürgers nach Waffen und Sprengstoff. (Archivfoto)

Eine Waffenbehörde bekommt den Tipp, dass ausgerechnet ein Waffenhändler ein sogenannter Reichsbürger sein soll. Die Polizei stürmt ein Gebäude und stellt viele Waffen sicher.

Außenaufnahme Robert-Koch-Institut.

Hat sich das RKI in seiner Risikobewertung der Corona-Lage beeinflussen lassen? Dies sollen veröffentlichte Protokolle zeigen. Das Gesundheitsministerium hält den Krisenstab für fachlich kompetent.

Das Bundeskanzleramt im Regierungsviertel. Gegenüber hat am Montag ein weiterer Hungerstreik begonnen.

Der Spreebogenpark gegenüber dem Kanzleramt in Berlin ist seit Montag Schauplatz eines Hungerstreiks. Zwei Ingenieure und Klimaschutz-Aktivisten fordern von der Regierung eine radikale Kehrtwende.

Petra Pau (Die LInke), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, sieht das Debattenklima im Parlament als „vergiftet“.

Die Bundestagsvizepräsidentin fordert Parlamentarier auf, im Plenarsaal wieder stärker mit Argumenten zu überzeugen. Wie schlecht das Debattenklima geworden ist, zeigt auch die Zahl der Ordnungsrufe.

An der Anti-Terrorübung «Counter Terrorism Exercise 2024» im März in Bayern beteiligen sich Spezialeinheiten der Polizei und des Zolls sowie Mitglieder der Bundeswehr, Rettungsdienste, Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks.

Nach dem islamistischen Terrorangriff in Moskau machen auch Politiker und Experten hierzulande auf die hohe Bedrohungslage aufmerksam. Gerade vor der EM seien die Behörden maximal gefordert.

Auf Arbeitssuche bei der Jobmesse in Berlin: Gulan und Achmad aus Afghanistan

Deutschland setzt auf aufwendige Programme, um Fachkräfte aus aller Welt ins Land zu holen. Asylbewerber sind schon da – und könnten schneller als bisher für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Oder nicht? 

Von Marion Koch
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einer Veranstaltung in Erfurt.

Der thüringische Ministerpräsident macht sich für eine Koalition aus programmatisch teils weit auseinander liegenden Parteien stark. Dabei holt Ramelow auch zu Kritik an der Union aus.

Wolfgang Kubicki am 20. März im Bundestag.

Die Ausführungen von CDU-Chef Merz über ein vorzeitiges Ampel-Aus kritisiert FDP-Vize Kubicki scharf. Demnach plant die FDP keinen Ausstieg aus der Koalition.

Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Eine angedachte Task-Force Bildung kam nie zustande. Wer ist schuld? Von der Kultusministerkonferenz kommt nun eine völlig andere Geschichte als von Bildungsministerin Stark-Watzinger.

Von Karin Christmann
Schweine im Mastbetrieb in einem niedersächsischen Stall (Archivbild vom 06.01.2023).

Höhere Preise für Fleisch von Tieren, die ein etwas besseres Leben hatten? Die meisten Deutschen wären einer Umfrage zufolge bereit, dafür mehr Geld zu bezahlen.