zum Hauptinhalt
Muss sich Europa auf einen Landkrieg mit Panzern vorbereiten?

Wirtschaftsminister Robert Habeck fordert eine schnellere Aufrüstung. Das Echo in der Ampel ist geteilt. Der finanzielle Spielraum ist gering.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
  • Caspar Schwietering
Propalästinensische Demonstranten unterbrechen die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Wie schon bei der Rede von Kanzler Scholz unterbrechen pro-palästinensische Aktivisten auch die Ansprache von Bundespräsident Steinmeier bei der Leipziger Buchmesse. Der geht auf die Störer ein.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, spricht während der Aktuellen Stunde zur Lage in Israel und den Palästinensischen Gebieten bei der 159. Sitzung im Bundestag.

„Das Sterben muss ein Ende haben“. Politiker aller Parteien verurteilen im Bundestag die Hamas und zeigen, wie ernst man diskutieren kann. Über einen Balanceakt, der gelingt.

Von Julius Betschka
Nato-Soldaten bei einer Übung.

Im Mittelmeer ist die Bundeswehr an einer Nato-Mission zur Bekämpfung von Terrorismus beteiligt. Der Bundestag beschließt, dass die deutschen Schiffe und Boote dort weiter im Einsatz bleiben.

Sahra Wagenknecht Alice Weidel im Bundestag.

Wie würde wohl ein TV-Duell zwischen Alice Weidel und Sahra Wagenknecht ablaufen? Wir werden es womöglich herausfinden. Beide haben sich zu der Auseinandersetzung bereit erklärt.

Bettina Stark-Watzinger.

Die Bildungsministerin verkündete 2023, sie wolle eine Task-Force von Bund, Ländern und Kommunen ins Leben rufen. Gehört hat man davon seitdem nichts. Wer trägt die Schuld?

Von Karin Christmann
Drei Cannabispflanzen darf man jetzt auch daheim straflos züchten.

Die Union will sich weiter gegen die Legalisierung von Cannabis sperren, aber die Ampel-Parteien rücken wohl zusammen. Ein umfangreiches Vermittlungsverfahren ist unwahrscheinlich.

Von Albert Funk
Teilnehmer an einer Demonstration von Rechtsextremisten und Reichsbürgern vor dem Brandenburger Tor

Vor dem Beginn des Prozesses gegen die mutmaßlichen Reichsbürger um den Heinrich XIII. Prinz Reuß ist einer der Tatverdächtigen gestorben. Der Mann war offenbar zuletzt schwer krank.

Die AfD Göppingen wirbt mit einem durch eine Künstliche Intelligenz (KI) erstelltem Foto. 

Eine Frau, ein Name und eine Motivation zum AfD-Beitritt: Mit so einem Bild wirbt der AfD-Kreisverband Göppingen für sich. Doch das Bild ist nicht echt.

Eine Hand hält einen qualmenden Joint.

Das neue Cannabisgesetz beinhaltet einen Erlass noch nicht vollstreckter Strafen. Doch der Bundesrat ist dagegen. Daran könnte das Gesetz doch noch scheitern.

Von Charlotte Greipl
CDU-Chef Friedrich Merz hat keine guten Erfahrungen mit Cannabis gemacht.

Kurz vor der Debatte um das Cannabis-Gesetz im Bundesrat hat der CDU-Politiker zugegeben, die Droge selbst auch einmal probiert zu haben. Wohl ohne bleibenden, positiven Eindruck.

Heike Heubach (untere Reihe M., SPD), erste gehörlose Bundestagsabgeordnete, sitzt zu Beginn der Sitzung des Bundestags zwischen Rolf Mützenich (r.), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, und Katja Mast, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion.

Als Nachrückerin im Bundestag ist Heike Heubach ein Novum: Erstmals gibt es eine gehörlose Politikerin im deutschen Parlament. Dort wurde sie auf besondere Weise willkommen geheißen.

Wissenschaftler werden immer häufiger Ziel von Hass und Hetze (Illustration).

Immer häufiger werden Wissenschaftler bedroht, wenn sie öffentlich über Forschung sprechen – mit Folgen für die gesamte Gesellschaft. Wie ergeht es Betroffenen? Und was muss sich ändern?

Von Sabrina Patsch
Bundesministerin für Inneres und Heimat: Nancy Faeser (SPD).

Soziale Ursachen rechtfertigten niemals Gewalt, so die Innenministerin. Sie wolle schnellere Verfahren, konsequente Verurteilungen und spürbare Strafen, sagt Faeser.

So könnten die SKA-Observatorien in Zukunft aussehen: links die Schüsseln von SKA-mid in Südafrika, rechts die Antennen von SKA-low in Australien.

Das „Square Kilometre Array Observatory“ soll einen noch schärferen Blick ins Universum ermöglichen. Soll Deutschland bei dem Projekt dabei sein? Darüber wird am Donnerstag im Bundestag debattiert.

Von Sabrina Patsch
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.

Die bundesweite Regelung für die Bezahlkarte soll nach dem Willen des Bundeskabinetts kommen. Bisher ist aber unklar, wann sie im Bundestag beschlossen wird.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Eine aktuelle Allensbach-Umfrage zeigt, wie sehr die Grünen an Ansehen verloren haben. Die Zahl derer, die sie gut finden, hat sich von 18 auf 8 Prozent halbiert.

Ein Arzt läuft durch den Flur der Notaufnahme in einem Krankenhaus in Frankfurt am Main (Symbolbild).

Vor der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach drohen diverse Prozesse um die Finanzierung der Kliniken. Nach Berlin gibt es nun auch einen Streit in Frankfurt am Main.

Von Hannes Heine
Die BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht.

Sahra Wagenknecht will mit ihrer Partei zweitstärkste Kraft bei der Landtagswahl werden. Im aktuellen Thüringentrend kommt das BSW auf 14 Prozent.

Der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert.

Mit seiner Ukraine-Äußerung habe Mützenich auf diplomatische Initiativen aufmerksam machen wollen. Der CDU wirft der SPD-Generalsekretär vor, „hunderttausende fleißige Menschen in Verruf“ zu bringen.

Bundeskanzler Olaf Scholz mit Robert Habeck und Christian Lindner.

Der Kanzler will die Ukraine so lange wie nötig unterstützen, nicht selbst Kriegspartei werden und keinen Diktatfrieden akzeptieren. Doch ganz zukleben lassen sich die Wunden der Taurus-Debatte damit nicht.

Von
  • Julius Betschka
  • Albrecht Meier