zum Hauptinhalt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Saudi-Arabien mit dem Kronzprinzen Mohammed bin Salman.

Gespräche mit Moskau gibt es nicht, Bemühungen, die Wladimir Putins Bereitschaft dazu erhöhen sollen, aber sehr wohl. Die größten Hoffnungen ruhen derzeit auf einem Ukraine-Gipfel in der Schweiz.

Von Christopher Ziedler
Papst Franziskus rät der Ukraine zu Verhandlungen mit Russland.

Franziskus findet, die angegriffenen Ukraine solle mit dem Aggressor Russland in Verhandlungen eintreten. Weiß der Pontifex mehr als die westlichen Regierungen?

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Er hält Ausschau mach Geld- Minister Boris Pistorius hat den Regierungsfraktionen gerade mitgeteilt, dass der Bundeswehr 2025 bis zu sechs Milliarden Euro fehlen.

Vor den nun beginnenden Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2025 ist bereits klar, dass der Verteidigungsminister zusätzliches Geld braucht. Sonst wird das Zwei-Prozent-Ziel der Nato verfehlt.

Von Christopher Ziedler
Zerstörte Gebäude in Odessa, Ukraine. Die USA soll sich im Herbst 2022 auf einen russischen Atomangriff vorbereitet haben.

Einem Bericht der „New York Times“ zufolge soll die US-Regierung mit einem russischen Einsatz von Atomwaffen im Herbst 2022 gerechnet habe. Auch Olaf Scholz wusste wohl von der Bedrohung.

Von Hannah Prasuhn
Papst Franziskus bei der Generalaudienz am 6. März 2024 im Vatikan.

Der Papst rät der Ukraine im Krieg mit Russland zu Verhandlungen. Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse findet das falsch. Einen Appell von Franziskus an Putin würde er dagegen nachdrücklich unterstützen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Björn Höcke, AfD-Fraktionschef, während einer Sitzung des Thüringer Landtags.

Weil AfD-Mann Höcke eine verbotene Nazi-Parole erneut verwendet haben soll, hat der Justizausschuss des Thüringer Landtags den Weg für Ermittlungen freigemacht.

Eine Abtreibungsbefürworterin hält Schilder mit der Aufschrift «Mein Körper, meine Gebärmutter, meine Entscheidung» und «Nie wieder» während einer Demonstration für Abtreibungsrechte vor der Universität La Sorbonne.

Die Franzosen stimmten mit breiter Mehrheit dafür, das Recht auf Abtreibung in der Landesverfassung zu verankern. Könnte das auch in die EU-Grundrechte-Charta aufgenommen werden?

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) spricht zu den Journalisten.

Robert Habeck setzt sich für eine Vereinbarung für den freien Austausch einiger Güter mit den USA ein. Darüber sprach er mit der US-Wirtschaftsministerin: „wir sind willens, daran zu arbeiten“.

Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), hält das Maßnahmenpaket für die Rente für „unzureichend“.

Yasmin Fahimi, Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes, verlangt beim Rentenniveau eine dauerhafte Zusage. Auch Beamte, Selbstständige und Politiker müssten in die Rentenversicherung einzahlen.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bei einem Interview mit dem Tagesspiegel im Februar 2022.

Die Renten sollen weiter steigen und Ukrainer weiterhin Bürgergeld erhalten. Trotz leerer Kassen will der SPD-Politiker nicht im Sozialen streichen. Braucht es dort keine Zeitenwende, Herr Heil?

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann