zum Hauptinhalt
Ricarda Lang und Omid Nouripour fordern Veränderungen vom ÖRR.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht seit Jahren in der Kritik, nun macht die Grünen-Spitze Vorschläge für eine Reform. Den Rundfunkbeitrag will die Partei an die Inflation koppeln.

Von Felix Hackenbruch
Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius (SPD) im Ausschuss am Montagabend

Am Montagabend sind im Verteidigungsausschuss neue Details zur Abhöraffäre bekannt geworden. Ohnehin steht der Ampelkoalition in der Ukrainepolitik eine schwierige Woche bevor.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Daniel Friedrich Sturm
Beim Wirtschaftsgipfel der CDU/CSU-Fraktion spricht Jens Spahn mit einem Firmenchef.

Im Abklingbecken hat sich CDU/CSU-Fraktionsvize Jens Spahn seiner Meinung nach lange genug aufgehalten. Sollte die Union 2025 mitregieren, will er ins Kabinett.

Von Christiane Rebhan
Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz.

Je weiter die Behörde der Partei an den Kragen geht, desto höher scheint sie in der Gunst ihrer Anhänger zu steigen. Eine Dynamik, die Präsident Thomas Haldenwang offenbar nicht sehen will.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Vizekanzler Robert Habeck hat genug vom Dauerbahnstreik.

Zum sechsten Mal im aktuellen Tarifstreit streiken die Lokführer am Dienstag. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat genug davon und fordert eine schnelle Einigung.

Von Felix Hackenbruch
CDU-Chef Friedrich Merz, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von dere Leyen, EVP-Fraktionschef Manfred Weber und der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder (v.l.n.r.) stellten am Montag in Berlin das Europawahlprogramm von CDU und CSU vor.

Ob Kernkraft oder Aufrüstung der EU: Die Union vertritt in ihrem Europawahlprogramm Forderungen, die nicht mehr viel mit den Positionen vergangener Jahre zu tun haben.

Von Albrecht Meier
Ein Flugzeug startet am Flughafen Hannover, fotografiert durch Stacheldraht am Flughafenzaun.

Ein Arbeitgeber aus Rheinland-Pfalz muss für die Abschiebung eines Bauarbeiters aufkommen, den er ohne Erlaubnis angestellt hat. Eine Klage dagegen wies das Verwaltungsgericht nun ab.

Eine Haushaltshilfe putzt Waschbecken.

Die Linke setzt sich für berufstätige Alleinerziehende ein. Sie fordert etwa Maßnahmen wie eine bessere Kinderbetreuung und eine Erhöhung des Mindestlohns.

In Essen ist an der Bardelebenschule ab 7.45 Uhr das Befahren der Straße für 45 Minuten untersagt, die Schüler kommen zu Fuß über den Gehweg.

Der Präsident des Städtetages warnt vor den verkehrlichen Folgen, dass Eltern ihre Kinder mit dem eigenen Auto bis vor die Schultür fahren. Eine Lösung scheitert bisher im Bundesrat.

Bodo Ramelow, Michael Kretschmer 

Schon jetzt blickt die Republik auf die Landtagswahl in Thüringen und Sachsen am 1. September. Um welche Szenarien es geht und warum die Wagenknecht-Partei BSW die Lage noch einmal viel dynamischer macht.

Von Karin Christmann
Stein des Anstoßes ist die Pariser Ukraine-Konferenz Ende Februar gewesen – der Streit zwischen Olaf Scholz und Emmanuel Macron hat freilich eine längere Vorgeschichte.

In der aktuellen Lage müssten Kanzler Scholz und Frankreichs Staatschef Macron eigentlich enger denn je zusammenarbeiten. Ihr Zerwürfnis kommt zur Unzeit. Wie aber kommen sie aus ihrer Sackgasse heraus?

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Ein Mann raucht Cannabis.

Ziel sei, herauszufinden, ob und wie sich das Konsumverhalten nach der Legalisierung verändern wird. Die Erlaubnis zum Cannabis-Anbau kritisiert die CSU als „falsch und gefährlich“.

Kanzler Scholz (hier bei der Asien-Pazifik-Konferenz in Singapur) will die Beziehungen zu Südostasien ausbauen.

Montag Besuch aus Malaysia, Dienstag aus den Philippinen, Mittwoch aus Thailand – die Gästeliste im Kanzleramt folgt der neuen Asienstrategie. Nach Peking will Olaf Scholz trotzdem bald.

Von Christopher Ziedler