zum Hauptinhalt
Garnisonkirche

© Ralf Hirschberger

Thema

Garnisonkirche

Im Zweiten Weltkrieg zerstört, die Ruine 1968 auf SED-Geheiß gesprengt und jetzt im Wiederaufbau begriffen: Die Garnisonkirche gehört seit vielen Jahren zu den umstrittensten Projekten in Potsdam. Die aktuellsten Neuigkeiten, Hintergründe des Streits und alles zur Geschichte des Bauwerks lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Am 1. April soll die Kapelle im Turm der Garnisonkirche öffnen. Linke Gegner des Wiederaufbaus kündigen ihr Kommen an.

Von Henri Kramer

Ein neues Café soll die Aufenthaltsqualität auf der Freifläche hinter der Garnisonkirche verbessern. Der Betreiber steht schon fest.

Von Henri Kramer
Ilse Schwanz aus Potsdam feiert am 29. Februar ihren 100. Geburtstag.

Ilse Schwanz kam in Potsdam zur Welt und lebt schon ein Jahrhundert hier. Zum 25. Mal feiert sie am heutigen Schalttag Geburtstag. 127 Potsdamer wurden an einem 29. Februar geboren.

Von Klaus D. Grote
Garnisonkirche Potsdam. Kirchturm. Garnisonkirchturm Breite Strasse Potsdam.

Das Babelsberger Unternehmen von Roland Schulze soll den letzten großen Bauabschnitt des Kirchturms übernehmen. Eine Ausschreibung dazu ist beendet.

Von Henri Kramer
So könnte das Banner nach den Vorstellungen von „Mitteschön“ aussehen.

Mit einem großen Banner am Turm will die Initiative zeigen, wie das Kirchenschiff von innen aussehen könnte. Die Stiftung kann der Idee wenig abgewinnen.

Von Henri Kramer
Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Lindenstraße am 27. Januar. Potsdam

Das Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ ruft zur Lichterdemo auf dem Platz der Einheit auf. Ein Überblick zu den Veranstaltungen am Holocaust-Gedenktag.

Von Klaus D. Grote
Potsdams Stadtpräsident Pete Heuer (SPD).

SPD-Mann Pete Heuer verlässt die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung – aus privaten Gründen. Im Interview spricht er über seine Rolle als Kontrahent des Oberbürgermeisters.

Von Henri Kramer
Garnisonkirche Potsdam. Kirchturm. Garnisonkirchturm Breite Strasse Potsdam.

Der erfahrene Kurator Jürgen Reiche hat die Ausstellung im Turm der Garnisonkirche konzipiert. Damit will er eine Leerstelle in der Potsdamer Erinnerungskultur schließen.

Von Henri Kramer
Wieland Eschenburg, Vorstand der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, im Altarraum der Kirchenbaustelle.

Für sein Engagement um den Wiederaufbau des Pfingstberg-Belvederes erhielt Wieland Eschenburg das Bundesverdienstkreuz. Jetzt hört der frühere Kulturstadtrat auf.

Von Klaus D. Grote
Nutzbar für Konzerte: So stellt sich Christopher Kohl die Freifläche vor dem Kirchturm vor

Nach der Eröffnung des Garnisonkirchturms im kommenden Frühjahr soll auch das Umfeld öffentlich genutzt werden. Erste Ansätze gibt es schon. 

Von Henri Kramer
Garnisonkirche, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Das Instrument wird bis Mitte Februar eingebaut und intoniert. Musikfreunde dürfen sich auf verschiedene Klangbilder freuen.

Der Turm der Garnisonkirche an der Breiten Straße.

Das Vergabeverfahren für den Bau der Kirchturmhaube hat begonnen. In der Ausschreibung finden sich bemerkenswerte Details zu dem Großprojekt.

Von Henri Kramer
Zehntklässler der Marienschule in Potsdam suchen Motive historischer Aufnahmen im Potsdamer Stadtbild.

Die Stiftung Garnisonkirche bietet Projekttage für Schulklassen und Erwachsene. Diskutiert wird dabei auch über Geschichte – und den Wiederaufbau des Kirchturms.

Von Katharina Golze
Der Turm der Garnisonkirche, in dem es noch stärker um Bildungsarbeit sowie Forschung und Wissenschaft gehen soll.

Das Gremium der Stiftung Garnisonkirche setzt sich für einen Plenarsaal im Forum an der Plantage ein. Zudem soll Bildungs- und Forschungsarbeit in der Stiftungssatzung verankert werden.

Von Kay Grimmer
Im April 2024 sollen die Bauarbeiten am unteren Teil des Turms beendet, wenig später eröffnet werden.

Die 30 Meter hohe Haube für den wiederaufgebauten Turm der Garnisonkirche in Potsdam soll Ende Oktober ausgeschrieben werden. Die Stiftung gab ihre Pläne für die Tickets bekannt.

Von Sandra Calvez
Beim Richtfest am Kreativquartier, links der Rohbau des Langen Stalls.

In der Potsdamer Mitte geht es auch neben Rechenzentrum und Garnisonkirche voran. Bald können sich Kulturschaffende für die günstigen Räume anmelden.

Von Henri Kramer
Das abgeschaltete Glockenspiel auf der Plantage in der Potsdamer Innenstadt.

Gegner des Wiederaufbaus veranstalten am 16. und 17. September ein Kurzfestival unter dem Titel „Gegensignal“. Auch über die Zukunft des Ortes soll debattiert werden.

Von Henri Kramer
Das Rechenzentrum, daneben der Turm der Garnisonkirche.

Durch den Beschluss kommen auf die Stadt zusätzliche Kosten zu. Auch zur schon vielfach totgesagten Machbarkeitsstudie zum Haus der Demokratie fiel im Hauptausschuss eine Entscheidung.

Von Henri Kramer
Das Gerüst wird Stück für Stück abgebaut und der Turm wird immer sichtbarer.

Seit Oktober 2017 wird an dem Turm gebaut, nun ist ein Ende in Sicht. Es wird immer klarer, wie der Nachbau aussehen wird. Ein Rundgang.

Von Marco Zschieck
Coming out of RZ Potsdam Richtfest und zur Repairparty des Vitrinenkiosks "c/o RZ" im Rahmen des Transformale Festivals 2023. Der Kiosk wird vor dem soziokreativen Zentrum Rechenzentrum auf der Dortustraße eingeweiht.

Lange wurde um die Genehmigung gestritten, nun darf der Informations-Kiosk vor dem Rechenzentrum aufgebaut werden, in dem die Kreativen künftig ihre Arbeiten zeigen können.

Von Erik Wenk
Baustelle Garnisonkirchturm Potsdam.

Es ist der dritte Film über den Turmbau. Nach der Montage der Sandsteinkrone und der historischen Mauertechnik geht es nun um eine besondere Putztechnik.

Von Anna Kristina Bückmann
Schüler der Voltaireschule bei den Dreharbeiten ihres Films auf dem Dach des Rechenzentrums.

In „Wenn die Kunst zerreißt“ geben Schüler der Potsdamer Voltaireschule Einblicke in das Rechenzentrum. Der Film plädiert deutlich für den Erhalt des Kreativhauses.

Von Erik Wenk
Spannungsfeld: Das Kreativhaus Rechenzentrum, daneben der Turm der Garnisonkirche.

Bei der Kommunalwahl entscheidet sich, ob der DDR-Bau stehen bleibt. Zugleich verlieren die Aktivisten des Wiederaufbaus einen wichtigen Mitstreiter.

Von Henri Kramer
Die Stadtverordneten tagen in der IHK.

Am Mittwoch ging es im Stadtparlament um die finanzielle Zukunft der Stadt, den Parkeintritt und das Rechenzentrum. Hier finden Sie die Sitzung zum Nachlesen.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Der Garnisonkirchturm - und links daneben das Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum.

Die kleinere der beiden Linke-Fraktionen und Die Andere wollen sich auf die Rettung des Rechenzentrums konzentrieren. Eine Mehrheit wäre wohl vorhanden.

Von Henri Kramer
Direkte Nachbarschaft: Der Turm der Garnisonkirche und das Rechenzentrum.

Mit einer neuen Petition fordern bekannte Potsdamer ein Nebeneinander des Garnisonkirchturms und des Künstlerhauses. Die Liste der Persönlichkeiten ist lang.

Von Henri Kramer
Mehr und mehr kommt der Turm der Garnisonkirche in Potsdam zum Vorschein.

Bis zum Jahresende soll die Rekonstruktion des Garnisonkirchturms abgeschlossen sein. Was hinter den Gerüsten und den neuen alten Mauern zum Vorschein kommt.

Von Klaus D. Grote
Den in der Uniform des Leib-Husaren-Regiments Nr. 1 aufgetretenen Ex-Kronprinzen Wilhelm von Preußen hatte Hitler persönlich eingeladen.

Im Amateurfilm eines Ruder-Clubs über den „Tag von Potsdam“ spielt Hitler nur eine Nebenrolle. Die Dauerausstellung im Potsdamer Stadtmuseum widmet sich auch dem 21. März 1933 – und zeigt den Streifen.

Von Andreas Conrad