zum Hauptinhalt
Ein Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A6.

Zur Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg erhält Kiew nun unter anderem Leopard-2-Panzer. Offiziell angekündigt werden soll das diesen Mittwoch.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Christopher Ziedler
Bundeskanzler Olaf Scholz

Die größte Kritikerin des Kanzlers zeigt sich optimistisch, die USA ändern ebenfalls ihren Kurs, und am Ende ist Deutschland bereit zur Lieferung von Leopard-Panzern. Chronik eines denkwürdigen Tages.

Von Claudia von Salzen
Leopard-Lieferungen an die Ukraine genehmigen? Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zögert.

Blockiert Kanzler Scholz die Waffenhilfe für Kiew, wie Kritiker ihm vorwerfen? Oder hat die Mehrheit im Bündnis Bedenken gegen Leopard-Panzer für die Ukraine, wie er behauptet?

Von Christoph von Marschall
Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV).

Erneut verbreitet der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident rechte Narrative. Es ist nicht das erste Mal. Eine Chronologie seiner Entgleisungen.

Von Julius Geiler
Hans-Georg Maaßen

Nachdem er von einer „rot-grünen Rassenlehre“ sprach, macht die CDU Druck auf den Ex-Verfassungsschutzchef. Freiwillig austreten wird er wohl nicht. Die Partei prüft seinen Ausschluss.

Von
  • Maria Fiedler
  • Julius Geiler
  • Christian Latz
Parteien sind auf die staatliche Parteifinanzierung angewiesen.

2018 hatten der Bundestag eine Anhebung der Parteifinanzierung um 25 Millionen Euro beschlossen. Diese hat Karlsruhe nun gekippt.

Von Lea Schulze
Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), spricht auf einer Pressekonferenz nach dem Requiem für den verstorbenen emeritierten Benedikt XVI.

Offenbar gibt es unter den deutschen katholischen Bischöfen Uneinigkeit über den Fortgang kirchlicher Reformen. Ursprung der neuerlichen Differenzen ist ein Schreiben fünf konservativer Bischöfe.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Der Finanzminister hat mehrere Spitzenposten in seinem Ministerium neu besetzt. Dabei spielt auch ein Problem seiner Partei aus der Vergangenheit eine Rolle.

Von Albert Funk
Besucher besichtigen am 02.09.2014 in Berlin das Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie-Morde“. In der Berliner Tiergartenstraße Nr. 4 befand sich die Zentrale der Organisation, die den Massenmord an Patienten aus Heil- und Pflegeanstalten koordinierte und durchführte.

Von 1939 bis 1945 wurden in Europa rund 300.000 kranke und behinderte Menschen umgebracht. Ein Verband drängt auf die offizielle Anerkennung als Verfolgte des NS-Regimes.

Hans-Georg Maaßen (CDU), der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (Archivbild).

Die letzten Äußerungen von Hans-Georg Maaßen entfachen erneut die Debatte um seinen möglichen Austritt aus der CDU. Ein Parteiausschlussverfahren werde jetzt geprüft.

24.01.2023, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesverfassungsgericht ist vor dem Gericht zu sehen. Der Zweite Senat will um 10.00 Uhr ein Urteil zur staatlichen Parteienfinanzierung verkünden. Foto: Uli Deck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die 2018 beschlossene Erhöhung der staatlichen Finanzmittel für politische Parteien verstößt gegen das Grundgesetz. Das Bundesverfassungsgericht erklärte die Regelung für nichtig.

Einem Rheinmetall-Sprecher zufolge könnten 29 Leopard-Panzer vom Typ 2A4 bereits bis Mai bereitstehen.

Vom Vorgängermodell des Panzers könnten zeitnah 88 weitere Exemplare hinzukommen, so der Rüstungsriese. Konzernchef Papperger rückt derweil eine frühere Aussage zurecht.

Am Sonntagabend in Emmanuel Macrons Lieblingsrestaurant - mit ihm und US-Präsident Joe Biden stimmt sich Olaf Scholz zur Ukraine am engsten ab.

Auch Deutschland erwägt, der Ukraine mit Kampfpanzern zu helfen. Kanzler Scholz nimmt sich für die Entscheidung aber Zeit.

Von Christopher Ziedler
Der Leiter der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin.

Der Wagner-Chef Prigoschin finanziert eine Armee, auf die Putin im Ukrainekrieg setzt. Zunehmend betreibt er PR in eigener Sache, um seine Macht in Russland zu vergrößern.

Von Tobias Mayer
Die noch bis April festgeschriebene gesetzliche Maskenpflicht in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sollte aus Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft nun ebenfalls vorzeitig fallen.

Anfang Februar fällt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Krankenhausgesellschaft will, dass diese nun auch im Gesundheitsbereich aufgehoben wird.

PKW, Busse und LKW stehen auf der Autobahn A8 am Irschenberg im Stau Richtung Norden.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz soll einem Bericht zufolge eine Klage die Regierung eingereicht haben. Mehrere Ministerien sollen Rechtsverstöße begangen haben.