zum Hauptinhalt
Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), steht massiv in der Kritik.

Der frühere Verfassungsschutz-Chef Maaßen ist nun Vorsitzender der „Werteunion“. Sagen die Ultrakonservativen in der Partei CDU-Chef Merz den Kampf an?

Von Claudia von Salzen
Millionen Pflegebedürftige erwarten Unterstützung seitens der Ampel-Koalition (Symbolbild).

Die Zahl der Pflegebedürftigen wächst und wächst - doch schon heute sehen Experten die Betroffenen überlastet. In der Ampel-Koalition bahnt sich Streit über die Gelder für die Pflege an.

Von Basil Wegener, dpa
Bundeskanzler Olaf Schoz (SPD) im Tagesspiegel-Interview

Angesichts von Inflation und hohen Energiepreisen hat der Bundeskanzler angekündigt, die Wirtschaft schneller zu reformieren. „Wir brauchen schnellere Entscheidungen“, sagte er im Tagesspiegel-Interview.

Von Christopher Ziedler
Erwägt eine Klage in Karlsruhe: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

2022 kam der Freistaat für mehr als die Hälfte des umverteilten Geldes auf. Im Herbst wird dort gewählt, die CSU macht den Finanzausgleich zum Thema. Der Rest der Republik reagiert unaufgeregt.

Von Albert Funk
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Die bisherigen Gespräche mit Putin seien „im Ton nicht unhöflich“ gewesen, so der Bundeskanzler. Worum es dabei ging, verrät Scholz im Tagesspiegel-Interview.

Von Christopher Ziedler

Die Zahl von Messerangriffen in Bahnhöfen und Zügen hat sich einem Bericht zufolge 2022 verdoppelt. Auch andere Straftaten werden öfter registriert.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bei seinem ersten Bundeswehr-Einsatz in einem Puma-Schützenpanzer auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow.

Der Verteidigungsminister sagt, das von der Ampel geplante Geld reiche nicht. CDU und CSU stimmen zu. Und auch die Industrie mahnt einen höheren Wehretat an.

Von Albert Funk
Ein Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6.

Für die Forderungen der Ukraine nach Kampfjets zeigt sich der Kanzler wenig aufgeschlossen. Die Frage stelle sich gar nicht, so Scholz im Tagesspiegel-Interview.

Von Christopher Ziedler
Alberto Angel Fernandez (r), Präsident von Argentinien, empfängt den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor dem Außenministerium in Buenos Aires.

In Buenos Aires traf Scholz den Präsidenten Alberto Fernandez. Zentrales Thema: Das Handelsabkommen mit Südamerika. Argentinien käme als Gaslieferant für Europa infrage.

CDU-Chef Friedrich Merz auf der Energiekonferenz „The Power of Crisis: Energie der Zukunft“ in Berlin.

CDU-Chef Merz lässt die Möglichkeit eines Parteiausschlusses für Hans-Georg Maaßen prüfen. Ausschlaggebend dafür seien seine Sprache und das Gedankengut.

„Es gehört zu meinem Amt, Druck aushalten zu können“, sagt der Bundeskanzler im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Bundeskanzler Olaf Scholz über Kampfjets für die Ukraine, die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und die Wiederholungswahl in Berlin.

Von
  • Maria Fiedler
  • Christian Tretbar
  • Christopher Ziedler