zum Hauptinhalt
Auch in Berlin kann Erdogan mit viel Rückhalt rechnen.

Die Hamas preist er als „Befreiungsorganisation“, Israel wirft er Kriegsverbrechen vor und der Westen hätte an allem Schuld – Erdogan wütet. Was bedeutet das für seinen geplanten Besuch in Berlin?

Von
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
Melonis Büro wollte sich zum Inhalt des Gesprächs nicht äußern. Informationen darüber wurden allerdings in russischen Medien verbreitet.

Zwei Komiker rufen im Büro der italienischen Regierungschefin Meloni an und geben sich als Staatsmann aus. Sie entlocken ihr so Aussagen zum Ukraine-Krieg und zum Thema Migration.

Ricarda Lang und Winfried Kretschmann geben den Kurs vor.

In einem Gastbeitrag fordern die beiden Spitzengrünen mehr Ordnung in der Flüchtlingspolitik. Das kommt nicht bei allen in der Partei gut an.

Von Felix Hackenbruch
Philipp Türmer und Sarah Mohamed kämpfen um den Juso-Vorsitz.

Philipp Türmer und Sarah Mohamed kämpfen um den Juso-Vorsitz. Lauter und linker wollen sie sein. Doch was unterscheidet die beiden?

Von Johann Aschenbrenner
Christian Lindner habe auf den Aufruf „sehr schmallippig“ reagiert, sagte einer der Initiatoren, der schleswig-holsteinische Kreistagsabgeordnete Alexander-Georg Rackow.

An der FDP-Basis rumort es: 26 FDP-Politiker fordern, über ein Ende der Ampel nachzudenken. Nun erklärt einer der Mitinitiatoren, wie er sich das Ausscheiden aus der Regierung konkret vorstellt.

Olaf Scholz und Recep Tayyip Erdoğan bei einem Staatsbesuch 2022 in Ankara

Der türkische Präsident soll Mitte November nach Deutschland reisen. Politiker von CDU und FDP fordern nach seiner jüngsten Hass-Rede die Ausladung.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Valerie Höhne
Asylbewerber und Ausländer, die über eine Duldung verfügen, sollen künftig schneller Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten.

Die Ampel hat einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt für Asylbewerber und Geduldete gebilligt. Außerdem sollen Schleuser härter bestraft werden.

Ein Schild mit der Aufschrift „Asyl“ hängt in einer Landeserstaufnahme für Asylbewerber (LEA) an einer Wand.

Union und FDP wollen Sozialleistungen für Asylbewerber künftig kürzen. Aber wie ist die Versorgung Geflüchteter aktuell überhaupt geregelt? Und wie hoch fallen die Leistungen aus?

Verständigung möglich? Kanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz.

Kanzler Scholz will sein Gespräch mit Oppositionsführer Merz fortsetzen. Der CDU-Chef hatte zuvor einen Forderungskatalog in der Migrationspolitik vorgelegt.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, gibt ein Pressestatement nach einem Treffen der Justizminister von Bund und Ländern zum Digitalgipfel in Berlin.

Der Bundesjustizminister mahnt die Länder zu Entschlossenheit bei der Verfolgung antisemitischer Straftaten. Buschmann sieht Verbesserungsbedarf bei der Umsetzung der Gesetze.

Ein älterer Mann mit einem Gehstock und seine Begleitung spazieren: Die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können ab Juli 2024 mit einer Erhöhung ihrer Rente um 3,5 Prozent rechnen. (Archivfoto)

Einem noch unveröffentlichten Bericht der Bundesregierung zufolge steigen die Bezüge bis 2037 um insgesamt 43 Prozent. Zugleich wird ein Rekordbeitragssatz erwartet.

09.09.2023, Berlin: Klara Geywitz (SPD), Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, bei einer Baustellenbesichtigung des Vonovia-Vorhabens Holzbauquartier in Berlin Kaulsdorf. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bauministerin wirft dem FDP-Justizminister vor, dass er die bereits verabredete Reform blockiere. Es brauche jetzt eine Mietpreisbremse und eine Senkung der Kappungsgrenze.

Die Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, Sahra Wagenknecht, und ihr Mann, Oskar Lafontaine, stehen am 14.01.2018 in Berlin an der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin im Gedenken an die 1919 ermordeten Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Foto: Britta Pedersen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Oskar Lafontaine bleibt bei der geplanten Parteineugründung seiner Frau in der zweiten Reihe. Das Wählerpotential sei hoch, doch die Herausforderungen lägen nun im Organisatorischen.

Eine geflüchtete Familie aus Afghanistan wartet im Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in Berlin auf den Beginn der Bearbeitung des Asylverfahrens.

Rund die Hälfte aller Asylanträge aus Südosteuropa sind sogenannte Folgeanträge. Zehntausende wurden alleine im ersten Halbjahr von Menschen gestellt, die teils bis zu acht Mal ein- und wieder ausreisen.

Von Julius Betschka
Wollen Humanität und Ordnung in die Migrationspolitik bringen: Winfried Kretschmann und Ricarda Lang.

Seit Wochen wächst in der Migrationspolitik der Druck auf die Grünen. In einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel skizzieren Grünen-Chefin Lang und Ministerpräsident Kretschmann ihren Plan.

Von Felix Hackenbruch