zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Kanzleramt zu den Sternsingern aus 27 Bistümern.

Dass er auf Druck reagierte, will der Kanzler nicht hören. Vielmehr soll Scholz alles lange vorbereitet haben – auch im Urlaub.

Von Christopher Ziedler
Riesige Buchstaben bilden beim Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg auf der Bühne im Bürgerzentrum das Logo der Partei.

Der Beitrag thematisiert den Untersuchungsausschuss zum Mord an Walter Lübcke. CDU-Politikern wird innenpolitisches Versagen unterstellt.

Eine Ausgabe des Grundgesetztes ist am 22.05.2014 während der Einbürgerungsfeier im Schloss Bellevue in Berlin zu sehen.

Der Bundesregierung liegt ein Entwurf zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts vor. Unter anderem soll die doppelte Staatsbürgerstaft möglich sein.

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel.

Ein neues „Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ soll den Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern. Entschieden wird dabei nach einem Punktesystem.

Polizisten beobachten eine Blockade durch Umweltaktivisten vor dem Braunkohletagebau in Lützerath.

Seit der Räumungsverfügung des Kreises Heinsberg gilt Lützerath als Sperrgebiet. Aktivisten wollen das Dorf jedoch verteidigen.

Da war noch gute Stimmung: Annalena Baerbock, Robert Habeck (beide Grüne), Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags im November 2021.

Der Zuspruch zu den politischen Institutionen in Deutschland nimmt ab. Manche machen dafür das schlechte Bild verantwortlich, das die Koalition abgibt.

Von Hans Monath
Wachsendes Zinsrisiko ist eine Herausforderung für Bundeskanzler Olaf Scholz und seinen Finanzminister Christian Lindner.

Die Ampel-Koalition will 2023 die Rekordsumme von 539 Milliarden Euro am Kreditmarkt aufnehmen. Höhere Zinsen bedeuten, dass zügig die Ausgaben dafür steigen.

Von Albert Funk
Ein Boot mit 54 afghanischen Flüchtlingen, darunter vierundzwanzig Kinder, kommt auf der griechischen Insel Lesbos an (Archivfoto)

Sie wurden als unbegleitete Minderjährige in Deutschland registriert, dann verschwanden sie. Über die Situation der Betroffenen ist wenig bekannt.

US-Präsident Joe Biden spricht im Weißen Haus.

Aus Kuba, Haiti, Nicaragua und Venezuela soll Einwanderung bald leichter möglich sein. Wer ohne Pass an die US-Grenze komme, solle hingegen „konsequent abgeschoben“ werden.

Thorsten Frei (CDU), Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

In der Silvesternacht waren Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz angegriffen worden. Aus der Opposition werden nun Konsequenzen gefordert.

„Lützerath bleibt“ steht auf einem Plakat, das Luisa Neubauer, Klimaaktivistin hält (Symbolbild).

Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat ihre Teilnahme an einem „Dorfspaziergang“ in Lützerath angekündigt. Der Ort soll demnächst für den Braunkohleabbau abgerissen werden.

Carlo Masala, Politikwissenschaftler von der Universität der Bundeswehr in München (Archivbild)

Der Militärexperte Carlo Masala hat die deutsche Zusage, Marder und Patriot-Raketen an die Ukraine zu liefern, begrüßt. Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter fordert noch mehr Hilfen.

FDP-Chef Christian Lindner

Die FDP kommt zu ihrem traditionellen Dreikönigstreffen zusammen. Was von den Liberalen in der Ampel noch zu erwarten ist.

Von
  • Hans Monath
  • Valerie Höhne
  • Albert Funk
Hier wird Lithium in Chile abgebaut – doch das „weiße Gold“ gibt es auch in Sachsen.

90 Prozent seiner Bodenschätze importiert Deutschland bislang. Doch Lieferengpässe und Abhängigkeiten können zur Gefahr werden. Nun steuert die Ampel um.

Von Felix Hackenbruch
Kriegsdienstverweigerer sind seit Aussetzung der Wehrpflicht ausschließlich Menschen, die schon bei der Bundeswehr Dienst tun (Symbolbild).

Anträge auf Kriegsdienstverweigerung können nur Bundeswehr-Beschäftigte stellen. Auch die Zahl der Bewerber für die Truppe ist rückläufig.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD)

Die Bundesverteidigungsministerin steht seit dem Silvester-Video verstärkt in der Kritik. Nur rund jeder Zehnte will, dass Lambrecht im Amt bleibt.

Thorsten Frei (CDU), Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion

Geht es nach CDU-Politiker Frei, beschäftigt sich das Parlament noch im Januar mit den Krawallen. Diese hätten „gewaltbereiten Integrationsverweigerer“ forciert.