zum Hauptinhalt
Wie viele sollen es sein im Rund des Bundestags?

598 statt 736 Abgeordnete: Die Koalition hat einen Gesetzentwurf für eine Verkleinerung des Bundestags vorgelegt. Umfragen zeigen eine hohe Erwartungshaltung unter den Bürgern.

Von Albert Funk
Ein Panzer der polnischen Armee vom Typ Leopard 2 steht während der internationalen Militärübung «Allied Spirit 2022» auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels in einem Waldstück.

Bislang verweigert die Bundesregierung eine Exportgenehmigung für die Kampfpanzer. Doch auch bei einem Kurswechsel müsste sich die Ukraine lange gedulden, erklärt der Hersteller.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg (r) steht zwischen Keyenberg und Lützerath unter Polizeibewachung am Rande des Tagebaus und tanzt.

Die schwedische Klimaaktivistin nahm an einer Spontan-Demo teil. Die Polizei hatte die Räumung des Braunkohledorfes Lützerath zuvor für abgeschlossen erklärt.

Bauernpräsident Joachim Rukwied gibt vor der Grünen Woche im Haus der Deutschen Land- und Ernährungswirtschaft Journalisten der Deutschen Presse-Agentur ein Interview.

„Ja zu mehr Tierwohl“, betont Bauernpräsident Rukwied. Doch mit dem Programm der Regierung sei das ökonomisch nicht möglich. Daher sieht er den Standort Deutschland gefährdet.

Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Ein Mechanismus für die Entlastungen ist bereits im Koalitionsvertrag vereinbart. Als Lehre aus der aktuellen Krise will der Arbeitsminister das Projekt nun finalisieren.

Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk.

Kurswechsel im Innenministerium: Einem Medienbericht zufolge plant die Ressortchefin, die Freiheitsstrafe für gezieltes Locken von Polizei und Rettungskräften zu verlängern.

Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich auf dem Müll.

Lebensmittelmüll ist eine Geißel des Kapitalismus. Wer etwas gegen Verschwendung unternehmen will, muss mehr tun, als Richtlinien für Staatsanwälte zu ändern.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof