zum Hauptinhalt
Potsdamer blaubraunen Villa - das Foto stellt uns Correctiv frei zur Verfügung. Bitte dort einfügen. Zu sehen: am besagten Abend Martin Sellner

© Correctiv

Thema

Geheimtreffen der Rechtsfront in der Villa Adlon

Bei einem Geheimtreffen entwarf ein rechtes Netzwerk im Landhaus Adlon im Potsdamer Norden eine Strategie für die „Remigration“ von Millionen von Menschen aus Deutschland – von Ausländern, aber auch Menschen mit deutschem Pass. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Hintergründe zum Geheimplan und zu den Folgen des Treffens.

Aktuelle Artikel

ARCHIV - 16.03.2024, Brandenburg, Jüterbog: Teilnehmer des Landesparteitags AfD Brandenburg halten bei einer Abstimmung ihre Stimmkarten hoch. Auf dem Parteitag wählt die derzeit größte Oppositions-Partei im Landtag einen neuen Landesvorstand. (zu dpa: «AfD Brandenburg will keine Geldleistungen mehr für Asylbewerber») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Jahren recherchiert das Medienhaus Correctiv zur AfD. Die Ergebnisse wurden nun in einem Buch gebündelt. Im Mai findet in Potsdam eine Lesung statt.

Von Christian Müller
Propagandaaktion der rechtsextremistischen „Identitären Bewegung“ vor dem Stadthaus.

Das Verwaltungsgericht bat darum, doch die Stadt Potsdam ließ sich Zeit. Jetzt hat die Ausländerbehörde das Einreiseverbot gegen den österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner ausgesetzt.

Von Alexander Fröhlich
Potsdam, 22.01.2024, Lokales, Landhaus Adlon, Gästehaus Lehnitzsee, Gaestehaus Lehnitzsee, Villa Adlon, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Das Magazin Correctiv berichtete über ein Geheimtreffen in einer Potsdamer Villa. Daraufhin hatte unter anderem eine AfD-Bundestagsabgeordnete Anzeige erstattet.

Von Wilhelm Pischke, dpa
AfD-Chefin Alice Weidel (l.) und dier RN-Vorsitzende Marine Le Pen.

Zwischen AfD-Chefin Alice Weidel und Marine Le Pen vom Rassemblement National kracht es gewaltig. Spalten die Abschiebepläne der AfD Europas Nationalistinnen? Drei Fachleute geben eine Einschätzung.

Von
  • Daphne Halikiopoulou 
  • Jacob Ross
  • Sofia Ventura
Will der AfD eine Bühne bieten: Jürgen Elsässer, Chef des Compact-Magazins.

Das rechtsextreme „Compact“-Magazin hat Spenden gesammelt, um die AfD bei Wahlkämpfen zu unterstützen. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse steht dafür nicht mehr zur Verfügung.

Von Dominik Lenze
Der Rechtsextremist Martin Sellner war Chef der Identitären Bewegung.

Der Ex-Chef der Identitären war dort zu Gast, wo auch der AfD-Bezirksverband seinen Sitz hat. Die Partei bestreitet, in die Organisation involviert gewesen zu sein.

Von Anna Thewalt
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump trifft auf Argentiniens Präsident Javier Milei.

Argentiniens Präsident Milei huldigt auf einer Konferenz der Rechtsextremen Ex-Präsident Trump. Europa kommt bei der Vernetzung radikaler Kräfte immer größere Bedeutung zu. 

Von Annett Meiritz
(Symbolbild)

Die Potsdamer AfD hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Darunter ist ein Anwalt, der auch schon die Identitäre Bewegung vertreten hat.

Von Henri Kramer
Das Landhaus Adlon im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland

Die Enthüllungen über das Landhaus Adlon verschaffen der Staatsanwaltschaft Potsdam einiges an Arbeit: Mehrere Strafanzeigen sind im Zusammenhang mit dem rechtsextremen Treffen eingegangen.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, spricht beim SPD-Wahlkampf-Abschluss zur Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin im Willy-Brandt-Haus.

Weil sie für die Großdemonstration gegen Rechtsextremismus am vergangenen Wochenende geworben hatte, will die AfD gegen SPD-Senatorin Cansel Kiziltepe klagen. Sie weist die Kritik zurück.

Im Hotel „Adlon“ hatten sich im November Vertreter der rechtsradikalen Szene, AfD-Mitglieder und vereinzelt CDU-Mitglieder getroffen.

Die Potsdamer CDU strengt nach dem Treffen radikaler Rechter in der Stadt ein Verfahren zum Parteiausschluss gegen den Hausherrn an. Der zeigt sich gelassen.

Adlon-Chefin Martina Mathilda Huss und der AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah auf einer Gala der US-Republikaner im Dezember 2022.

Die Potsdamer Landhaus-Geschäftsführerin Mathilda Huss pflegt offensichtlich Kontakt zu dem AfD-Europakandidaten Maximilian Krah. Beide vertreten offenbar krude Genetik-Vorstellungen.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
People attend a demonstration march to protest against right-wing extremism and for the protection of democracy in Berlin, Germany February 3, 2024. REUTERS/Liesa Johannssen

An diesem Samstag demonstrierten bundesweit Hunderttausende gegen rechts. Auch in Berlin hatte ein Bündnis aus vielen Organisationen zum Protest aufgerufen. Der Newsblog.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Geht es nach der Stadt Potsdam, soll Martin Sellner nicht mehr in die Bundesrepublik einreisen dürfen.

Die Stadt hat ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Das bestätigte Oberbürgermeister Schubert bei einer Demonstration gegen rechts. Sellner will dagegen juristisch vorgehen.

Von
  • Lea Becker
  • Henri Kramer
Das Landhaus Adlon in Neu Fahrland.

Menschen aus dem Ortsteil Neu Fahrland wenden sich in einer Petition mit Forderungen an den Besitzer des Anwesens. Die Potsdamer CDU will ihn notfalls aus der Partei ausschließen.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Landhaus Adlon am Lehnitzsee.

Der Innenausschuss des Landtags hat über das jüngst enthüllte Rechtsfront-Treffen in Neu Fahrland diskutiert. Über die Geschäftsführerin des Landhauses werden neue Details bekannt.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Die CDU Brandenburg hat ihre Landesdelegiertenversammlung wegen der Pandemie verschoben. 

Die Affären um eine bestenfalls geschmacklose Whatsapp und das rechte Geheimtreffen in Potsdam bringen die Christdemokraten in Erklärungsnot. Zweifel am Geist der CDU im Land seien aber unnötig, heißt es.

Von Benjamin Lassiwe
Fereshta Hussain, George Skretas, Melanie Klockmann, Kateryna Survilova und Patricia Vester (v.l.) aus Potsdam berichten von ihren Sorgen.

Beim Treffen im Landhaus Adlon diskutierten AfD-Mitglieder und Rechtsextreme über die millionenfache Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund. Wie das Betroffene aus Potsdam erleben.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Katharina Golze
  • Sandra Calvez
Das Anwesen der Villa Adlon.

In seinem Landhaus Adlon fand das Geheimtreffen der Rechtsfront statt. Jetzt räumt Wilhelm Wilderink in einem Schreiben ein, daran teilgenommen zu haben. Verwerflich findet er das nicht.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
27.01.2024, Brandenburg, Frankfurt (Oder): Teilnehmer der Demonstration «Nie wieder ist jetzt!», haben sich mit Plakaten und Transparenten in der deutsch-polnischen Grenzstadt im Osten von Brandenburg versammelt.

Am Wochenende wurde in Brandenburg bei etwa 40 Veranstaltungen gegen rechts demonstriert. Die größte Demo fand in Frankfurt (Oder) statt.

Die Recherche als szenische Lesung.

Das Hans Otto Theater hat die Enthüllung über ein Rechtsfront-Geheimtreffen als Lesung inszeniert. Die Vorführung war angemessen nüchtern, die Debatte im Anschluss ein wenig zu bequem. 

Von Dominik Lenze
Peter Kurth.

Er galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU, war Finanzsenator und kandidierte für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters. Heute umgibt sich Peter Kurth mit Rechtsextremen. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
Martin Sellner

Die Potsdamer Ausländerbehörde könnte dem Taktgeber der Identitären Bewegung künftige Reisen nach Deutschland verbieten. Martin Sellner selbst sieht das gelassen.

Von Henri Kramer
Die Bürgerversammlung in Neu Fahrland am vergangenen Donnerstag

Bei einer Versammlung im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland haben Bürger über den Umgang mit den Vorgängen im Landhaus Adlon beraten. Sie sehen auch den CDU-Kreisverband in der Pflicht.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Den in dieser Woche veröffentlichen Anti-Rechts-Aufruf haben schon mehr als 2700 Menschen unterzeichnet – darunter nun auch vier Stadtoberhäupter.

Von Henri Kramer
Neu Fahrlands Ortsvorsteherin Carmen Klockow.

Die Enthüllungen rund um die Villa Adlon in Neu Fahrland haben den Potsdamer Ortsteil erschüttert. Heute Abend sprechen Ortsvorsteherin und Anwohner darüber.

Von Henri Kramer
Potsdam, 22.01.2024, Lokales, Landhaus Adlon, Gästehaus Lehnitzsee, Gaestehaus Lehnitzsee, Villa Adlon, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die Potsdamer Stadtverordneten beschließen Zeichen gegen Fremdenhass. Zum Holocaust-Gedenktag am Samstag ist eine Veranstaltung geplant – als Symbol gegen Faschismus.

Von Henri Kramer
Michael Stübgen bisheriger Landesvorsitzender und Innenminister spricht auf dem Landesparteitag der CDU Brandenburg in der Schinkelhalle in Potsdam, 25. März 2023. Landesparteitag der CDU Brandenburg *** Michael Stübgen previous state chairman and interior minister speaks at the state party conference of the CDU Brandenburg in the Schinkelhalle in Potsdam, 25 March 2023 state party conference of the CDU Brandenburg

Im Zusammenhang mit dem Treffen radikaler Rechte im Landhaus Adlon hat der Verfassungsschutz Daten verschickt. Innenminister Stübgen hätte diese Informationen gerne eher erhalten.

Von Oliver von Riegen
 Bündnis "Brandenburg zeigt Haltung!" ruft für Demokratie und Zusammenhalt auf. Fotos: Katharina Golze
Haltung2301

Mehr als 110 Organisationen und 190 Menschen haben den Aufruf „Brandenburg zeigt Haltung!“ bereits unterzeichnet. Welche weiteren Aktionen das Bündnis plant.

Von Katharina Golze
Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland

Auf radikal rechten Kanälen soll die Geschäftsführerin des Gästehauses als vermeintliche Biologin „Augusta Presteid“ auftreten. Sie dementiert dies, doch jetzt werden Vorwürfe öffentlich.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Potsdam wehrt sich! Kundgebung am Alten Markt in Potsdam Anlass ist die Berichterstattung über ein Treffen in unserer Stadt Potsdam, bei dem rechtsradikale, verfassungsfeindliche Ideologen, AfD-Politiker und Unternehmer über einen Plan sprachen, wie man Migrantinnen und Migranten und deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mit migrantischem Hintergrund aus Deutschland vertreiben und deportieren kann.

Bundesweit wollen Demonstranten ein Zeichen setzen und gegen die AfD auf die Straße gehen. Auch in einigen Orten Brandenburgs gibt es am Wochenende Protest.

Von Monika Wendel, dpa
Potsdam wehrt sich! Kundgebung am Alten Markt in Potsdam Anlass ist die Berichterstattung über ein Treffen in unserer Stadt Potsdam, bei dem rechtsradikale, verfassungsfeindliche Ideologen, AfD-Politiker und Unternehmer über einen Plan sprachen, wie man Migrantinnen und Migranten und deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mit migrantischem Hintergrund aus Deutschland vertreiben und deportieren kann.

Nach der großen Demo auf dem Alten Markt wollen nun Potsdams Stadtpolitiker ein eigenes Zeichen gegen rechts setzen. Mehrere Fraktionen haben sich dem Antrag bereits angeschlossen.

Von Henri Kramer
Bettina Jahnke ist seit 2018 Intendantin des Hans Otto Theaters.

Das Potsdamer Theater bringt die Correctiv-Recherche zu dem rechten Treffen in der Villa Adlon auf die Bühne. Was Bettina Jahnke damit erreichen will.

Von Lena Schneider
Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland

Die Gewerkschaft der Polizei zeigt sich nach dem Treffen rechter Aktivisten mit AfD-Politikern alarmiert. In Neu Fahrland soll auf einer Bürgerversammlung über die Vorgänge gesprochen werden.

Von Henri Kramer
Sahra Wagenknecht hat gerade ihre neue Partei gegründet – das „Bündnis Sahra Wagenknecht – für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW).

Die Gründerin der Partei BSW ist mit einem der Initiatoren der rechtsextremen Versammlung in Potsdam bekannt. Von dessen Gesinnung will sie nichts gewusst haben. Nun schließt sie weiteren Kontakt aus.

In ein Nebengebäude am Anwesen des Landhauses Adlon ist der regionale Radiosender „BHeins“ gezogen.

Im Rahmen der Berichte über ein Treffen von Rechtsextremen in Potsdam richtete sich der Blick auch auf den privaten Radiosender. Der BHeins-Geschäftsführer bezog nun Stellung.

Von Henri Kramer
Auf dem Gelände der Villa Adlon gehen seit Jahren führende Köpfe der rechtsextremen Szene ein und aus.

Aus der CDU sollen zwei nordrhein-westfälische Vertreterinnen der Werteunion am Treffen in Potsdam teilgenommen haben. Die SPD will die Rolle der AfD zum Thema im Bundestag machen.

Mike Schubert mit einem Schal des Bündnisses "Potsdam bekennt Farbe" im Frühjahr 2019.

Nach rechtem Geheimtreffen: Das parteiübergreifende Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ plant eine große Demonstration auf dem Alten Markt.

Von Henri Kramer
Der Brandenburger AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer spricht sich für die millionenfache Abschiebung von Menschen aus Deutschland aus. Wer ist der Mann?

Von Alexander Fröhlich
Die Villa Adlon in Neu Fahrland.

Im November 2023 trafen sich Rechtsextreme in dem denkmalgeschützten Bauwerk. Doch das Landhaus Adlon machte schon vorher Schlagzeilen wegen fragwürdiger Gäste und Verbindungen.

Von Henri Kramer