zum Hauptinhalt
Landhaus Adlon am Lehnitzsee.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Neue Vorwürfe zur Potsdamer Villa Adlon: Verfassungsschutz prüft Einstufung als rechtsextremes Szeneobjekt

Der Innenausschuss des Landtags hat über das jüngst enthüllte Rechtsfront-Treffen in Neu Fahrland diskutiert. Über die Geschäftsführerin des Landhauses werden neue Details bekannt.

Das bundesweit in die Schlagzeilen geratene Landhaus Adlon in Neu Fahrland könnte als rechtsextremes Szeneobjekt eingestuft werden. Das hat Brandenburgs Verfassungsschutzchef Jörg Müller am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags erklärt. „Ich will und kann nicht ausschließen, dass das Gästehaus am Lehnitzsee von uns in absehbarer Zeit auf die Liste der Szeneobjekte gesetzt wird.“ Ein Kriterium für so eine Bewertung sei unter anderem die mehrfache Nutzung für extremistische Ziele.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true