zum Hauptinhalt
Roland Koch

Warnschussarreste und härtere Jugendstrafen - Hessens Ministerpräsident Koch hat sein Wahlkampfthema gefunden. Doch nicht alle seine Anhänger scheinen ihm zu folgen, die Umfragewerte des CDU-Mannes sinken. Ein Warnschuss vom Wähler?

Von Matthias Schlegel
Mitt Romney

Selten war der US-Präsidentschaftswahlkampf spannender - selbst arme Kandidaten haben eine Chance. Reiche Geschäftsmänner mit politischen Ambitionen, wie Mitt Romney, bleiben sogar hinter den Erwartungen zurück.

Von Christoph von Marschall

Zwei Bundeswehrsoldaten haben ein Buch über ihren Alltag in Afghanistan geschrieben. Fraglich ist, ob alle Einschätzungen stimmen.

Von Hannes Heine

Bei seiner Nahost-Reise versucht US-Präsident Bush zu punkten: Er sichert den Palästinensern einen eigenen Staat und auch die territoriale Einheit des Westjordanlandes zu. Präsident Abbas spricht von einem „historischen Besuch“.

Von Charles A. Landsmann
Kolumbien

In Kolumbien haben linksgerichtete Farc-Rebellen zwei Geiseln auf Wirken von Venezuelas Präsident Chávez freigelassen. Eine erste Übergabe, die sogar US-Film-Regisseur Oliver Stone filmen wollte, war gescheitert.

Die Debatte um das Jugendstrafrecht scheint der SPD gut zu tun. Eine Umfrage bescheinigt ihre deutliche Stimmengewinne.

Nordrhein-Westfalen bleibt belgisch - zumindest Teile davon. Deutschland will die belgischen Enklaven offenbar gar nicht zurück haben. Grund für die Debatte ist der Rückbau einer Bahnlinie, die durch beide Länder verläuft.

Die sogenannten Kofferbomber von Köln sollen es ursprünglich auf ein Fußball-Stadion während der Weltmeisterschaft in Deutschland abgesehen haben. Einer der beiden muss sich derzeit wegen vielfach versuchten Mordes vor Gericht verantworten.

Niederaußem

Die EU will mit einem Gesetzespaket die Industrie zwingen, umweltfreundlicher zu werden. Wer sich nicht daran hält, muss dafür sehr tief in die Tasche greifen. Deutschland ist davon mit am Stärksten betroffen.

Michael Bloomberg

Er gilt als flexibel und steinreich - nun wachsen die Spekulationen, dass New Yorks populärer Bürgermeister Michael Bloomberg im Rennen um das Weiße Haus mitsprinten könnte. Je mehr die bisherigen Kandidaten polarisieren, desto größer könnten seine Chancen sein.

Mit der Pendlerpauschale können Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsstätte steuerlich geltend gemacht werden. Ein Überblick

Ein Workshop des Christenkongresses "Christival 2008" verhieß angebliche "Heilung" von Homosexualität. Schirmherrin des Festivals ist Ursula von der Leyen. Die Grünen protestierten, das Ministerium versprach Aufklärung. Nun ist das Seminar abgesagt worden.

Die Amerikaner sind reif für eine Frau als Präsidentin, sagt Andreas Etges, Professor für Nordamerikanische Geschichte an der FU Berlin. Ein Gespräch über die Bedeutung von New Hampshire, die Chancen der Demokraten und Tränen im Wahlkampf.

Von Sylvia Vogt

Knapp zwei Monate nach den Wahlen in der abtrünnigen südserbischen Provinz Kosovo haben die beiden größten Albanerparteien am Mittwoch eine Koalitionsregierung gebildet. Das Parlament wählte den ehemaligen Rebellenführer Hashim Thaci mit klarer Mehrheit zum neuen Ministerpräsidenten.

Rechtspolitiker verlangen erneut Erziehungscamps. SPD-Chef Beck regt einen Integrationsgipfel zur Jugend- und Ausländerkriminalität an - Kanzlerin Merkel lehnt ab.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Stephan Haselberger

Der CSU-Chef macht in Wildbad Kreuth klar: Er will 2009 nach Berlin, und zwar "völlig unabhängig vom Wahlausgang"

Von Robert Birnbaum

In der Türkei und Ägypten gibt es weniger Gewalt durch junge Männer

Von
  • Thomas Seibert
  • Andrea Nüsse

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält an der Einführung des Gesundheitsfonds Anfang 2009 fest. Die Kanzlerin habe in der Sitzung des Kabinetts „unmissverständlich“ klargestellt, dass der Fonds wie im Gesetz vorgesehen zum 1.

In Ankara wird über die Meinungsfreiheit gestritten. Der Paragraf 301 des türkischen Strafgesetzbuches verbietet die "Beleidigung des Türkentums". Die Höchststrafe soll aber nun herabgesetzt werden.

Von Susanne Güsten