zum Hauptinhalt
Pro-palästinensisches Protestcamp am King’s College der Universität Cambridge in Großbritannien.

In den USA wurden Protestcamps gewaltsam aufgelöst. In Großbritannien dagegen wird nicht geräumt. Die Uni-Leitungen halten eine Balance aus Schutzbedürfnis und Meinungsfreiheit.

Von Malte Lehming
Flugzeuge von Tuifly parken am Flughafen Hannover-Langenhagen.

Erneut gibt es Probleme mit einer Passagiermaschine von Boeing. Auf dem Weg von Frankfurt nach Gran Canaria muss der Flieger von TUiFly umkehren. Schon am Tag zuvor musste der Jet umdrehen.

Die peruanische Präsidentin Dina Boluarte bei einer Pressekonferenz im Regierungspalast in Lima, Peru.

Der Bruder der Präsidentin von Peru steht im Verdacht, Vertrauensleute mit staatlichen Posten versorgt zu haben. Im Gegenzug sollen sie die Registrierung einer Partei unterstützt haben.

Park an der Südpanke – dem Gelände hinter dem neugebauten BND in Berlin-Mitte.

Nach einem Tötungsdelikt in einer Grünanlage in Mitte ermittelt nun die Mordkommission. Die Hintergründe zum Tod des 46-jährigen Mannes sind bislang unklar.

Von Marius Gerards
Tausende Zuschauer verfolgten auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin 2006 die Fußballspiele während der damaligen Fußball-Weltmeisterschaft.

Der IS-Ableger ISPK hat zu Anschlägen in Berlin, Dortmund und München aufgerufen. Für die Fanmeile in der Hauptstadt wurde Innensenatorin Spranger zufolge Sicherheitspersonal nachgeordert.

Von
  • Albrecht Meier
  • Alexander Fröhlich
  • Caspar Schwietering
  • Christiane Rebhan
Der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke hat sich mit einem Dank aus dem Krankenhaus gemeldet.

Der Angriff vor einer Woche sei „eine Sache von wenigen Sekunden“ gewesen, berichtet der SPD-Politiker. Die Verrohung werde vor allem durch „die extreme Rechte“ vorangetrieben, so Ecke.

Eine Frau mit ME/CFS liegt mit Schlafmaske in einem abgedunkelten Zimmer. (Symbolbild)

Durch die Krankheit ihres 15-jährigen Kindes ist für Familie Ziche aus Friedrichshain nichts mehr so, wie es war. Doch aufgeben ist für ihre Mutter Angela keine Option. Sie berichtet, warum.

Von Angela Ziche
Ein Mann wird von einem Höhenretter der Berufsfeuerwehr und die Seiltechnikgruppe der Berufsrettung aus dem Stephansdom geborgen.

Die Wiener Feuerwehr musste am Freitag einen Touristen aus der Türmerstube abseilen. Das Höhenrettungsteam war Berichten zufolge geübt, da es den Stephansdom als Trainingsgelände nutzen darf.

Bundeswírtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne).

Strafbarer Hass und Hetze gegen Politiker sind ein Problem bei Social Media – aber Kritik, Spott oder Häme sind davon zu trennen. Im Zweifel gilt Meinungsfreiheit.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Lukas Kalble freut sich über das 3:2.

Gelingt der deutschen Eishockey-Mannschaft ein Coup wie im Vorjahr? Der Auftaktsieg gegen die Slowakei nährt Hoffnungen. Nun geht es gegen die Titelfavoriten USA und Schweden.

Literaturhaus Berlin mit Café.

Kiezkultur, Kiezgastronomie und mehr: Zum Start ins Wochenende haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Cay Dobberke
Infolge eines russischen Raketenangriffs in der Region Charkiw am 10. Mai 2024 wurden mehrere Gebäude beschädigt.

In der Grenzregion haben russische Truppen offenbar eine Bodenoffensive begonnen. Selenskj zufolge sei in Charkiw „ein heftiger Kampf im Gange“. Behörden melden „massiven Beschuss“.

Rettungskräfte nach einem russischen Raketenangriff auf Charkiw.

Der ehemalige Oberbefehlshaber analysiert, welche Ziele Wladimir Putin mit seinem Vorstoß verfolgen könnte und was die Entwicklungen für den weiteren Kriegsverlauf bedeuten.

Von Anja Wehler-Schöck
Steve Bannon

Wegen Missachtung des Kongresses ist Trumps ehemaliger Berater Steve Bannon schon 2022 zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Nun ist er mit einer Berufung gescheitert.

Wohnhäuser in Cherson.

Offensive in der Charkiw-Grenzregion. Selenskyj entlässt Chef seiner Leibwache. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Raven unterm ehemaligen Flughafencatering: eine der Eröffnungs-Partys 2023 an der Alten Frachtkantine Tegel.

Jetzt aber richtig: Nach seiner kurzen Premiere im Herbst 2023 beginnt für das Kulturprojekt am alten Flughafen TXL seine erste vollständige Saison – mit größerem und vielfältigerem Angebot als letztes Jahr. Wir verraten den Abflug-Termin.

Von Lotte Buschenhagen
Die Arbeit „Antikstübchen Nachwort“ von Christian Jankowksi breitet sich über die Räume der Villa Schöningen bis auf den Eingang aus.

In der Potsdamer Villa Schöningen sind Highlights seiner Sammlung zu sehen. Und Christian Jakowski hat aus dem Nachlass eine großartige Installation gemacht.

Von Christiane Meixner
Ein Teilnehmer auf der Kundgebung vor der Demonstration der Partei III. Weg in Berlin-Hohenschönhausen.

Der Brandenburger Verfassungsschutz warnt: Die rechtsextremistische Kleinstpartei Der Dritte Weg und ihre Jugendorganisation versuchen vor den anstehenden Wahlen, Jugendliche für sich zu gewinnen.

Von Marion Kaufmann
Im früheren Haus des Astrophysikalischen Observatoriums sitzt heute das Potsdam Institut für Klimafolgenforschun (PIK).

„Astronomen, Akten und Affären“ heißt das neue Werk von Günther Rüdiger. Der Astrophysiker präsentiert darin Buch viele Geschichten der Potsdamer Himmelsforscher.

Von Holger Catenhusen
Treffpunkt Freizeit Potsdam bekommt Förderung für Energieffizienz

Mit fast 200.000 Euro werden Energiesparmaßnahmen im Treffpunkt Freizeit gefördert. Auch Klimaanpassungen werden hier umgesetzt.

Von Konstanze Kobel-Höller
Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei.

Nachdem er an eine Hauswand urinierte, wurde ein Mann in der Wollankstraße von zwei Unbekannten von hinten angegriffen. Aus der Attacke entstand eine Prügelei, bei der auch Reizgas eingesetzt wurde.

Ramón Fonseca 2016 während eines Interviews mit Reuters in Panama-Stadt

Er gilt als eine der Schlüsselfiguren hinter den illegalen Geschäften um die „Panama Papers“. Am Mittwoch verstarb Fonseca im Krankenhaus. Ihm drohten bis zu zwölf Jahre Haft.

Von Charlotte Greipl
Union Berlin muss sich jetzt auswärts in Köln beweisen, um nicht abzusteigen.

Nach der Entlassung von Nenad Bjelica geht der 1. FC Union mit Interimstrainer Marco Grote ins Spiel gegen den 1. FC Köln. Es ist nicht die letzte, aber wohl die beste Chance, den Abstieg zu vermeiden.

Von Kit Holden
Die Hackeschen Höfe an der Rosenthaler Straße in Berlin-Mitte.

Das grün geführte Bezirksamt Mitte will die autofreie Zone, und auch die CDU fand daran Gefallen. Wie steht es um die Pläne?

Von Julia Weiss
Aussenansicht Abgeordnetenhaus von Berlin, Sitz der Landesregierung.

Am 22. Mai werden Rekruten erstmals vor dem Berliner Parlament ihren Eid leisten. Auch Grüne und SPD wollen dabei sein. Die Linke sieht ein „falsches Zeichen“.

Von Anna Thewalt
Zwei junge Arbeitnehmerinnen schauen gelangweilt auf ein Handy.

Die Generation Z wird von Arbeitgebern oft heftig umworben. Psychologe Rüdiger Maas erklärt, warum Vorgesetzte es Nachwuchskräften nicht zu leicht machen sollten.

Von Saara von Alten
Albrecht Broemme.

Bislang stünden gerade mal vier weitere Standorte in Aussicht, sagt Albrecht Broemme. Die Standorte braucht es, um die Großunterkunft in Tegel irgendwann schließen zu können.

Von Anna Thewalt
x

„Die Nazi-Rhetorik kehrt zurück an die Unis“, sagte die Vorsitzende der Jüdischen Studierendenunion am Freitag. Ein prominenter propalästinensischer Aktivist versuchte, die Kundgebung zu stören.

Von
  • Silvia Stieneker
  • Ken Münster
Andrej Plenkovic bei der Eröffnung der Judo-Europameisterschaft in Zagreb.

Als Zugeständnis für die Koalition mit der Heimatbewegung schloss Plenkovic die serbische Minderheit von der neuen Regierung aus. Die Partei war bislang ein Bündnisparter des Staatschefs.

Jahrelange Planungen, frustrierte Bauherren, verfehlte Wohnungsbauziele: Im Checkpoint-Podcast erklärt ein Bauprofi, ob das „Schneller-Bauen-Gesetz“ die Wende bringt.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Lorenz Maroldt
  • Anke Myrrhe
Rekruten und Rekrutinnen nehmen anlässlich des 66. Gründungs-jahres der Bundeswehr am feierlichen Gelöbnis vor der Villa Hammerschmidt in Bonn teil.

Das Verteidigungsministerium hat drei Wehrdienst-Vorschläge erarbeitet, berichtet die „Welt“. Eines der Modelle sieht eine „geschlechtsneutrale Wehrpflicht“ vor.

Österreichische Soldaten stehen an der Grenze zu Slowenien.

Dass Österreich traumatisierte Flüchtlinge unter haftähnlichen Bedingungen und ohne Zugang zu medizinischer Betreuung festhält, zieht den Unmut der UN auf sich. Diese Praxis müsse aufhören.

Berlin Mitte, Unter den Linden, Passanten, Hund, Brandenburger Tor Berlin centre under the Linden Passers-by Dog Brandenburg goal

Mitten in Berlin entstand vor mehr als 120 Jahren eine letzte Ruhestätte für rund 400 Vierbeiner. Sie musste besonders geschützt werden. Folge 49 unserer Kolumne „Aus der Zeit“.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Im früheren Landtag fanden in dieser Woche Filmarbeiten statt.

Das Studio Babelsberg bestätigt aktuelle Dreharbeiten vor Ort. Um welchen Film es sich genau handelt, ist aber ungewiss.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Die Elefanten-Männchen Doma (r.) und Mainos begrüßen sich. Doma spreizt seine Ohren und streckt seinen Rüssel aus, um Mainos Mund zu berühren. Mainos hält seine Ohren offen und aufgestellt. Die Begrüßung Afrikanischer Elefanten richtet sich danach, ob der andere den Ankommenden sieht oder nicht. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die neun halbwilde afrikanische Savannenelefanten aus einem Reservat in Simbabwe untersuchte.

Ein Handschlag, ein Küsschen auf die Wange oder einfach ein „Hallo“: Grüße sind weltweit so vielfältig wie Menschen selbst. Einer Studie zufolge sind Elefanten gar nicht so anders.

Ein Feuerwehrmann holt Equipment aus einem Einsatzfahrzeug.

Unter den Rettungskräften der Berliner Feuerwehr herrschte auch im vergangenen Jahr akuter Personalmangel. Dennoch hat sich die Situation für die Einsatzkräfte in einigen Bereichen etwas beruhigt.

Von Alexander Fröhlich
10.05.2024, Berlin: Kai Wegner (r.-l., CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, hält ein Stück «Kiss-Kiss-Regenbogenkuchen» neben Bastian Finke vom schwulen Anti-Gewalt-Projekt Maneo, Seyran Ates, Initiatorin und Mitbegründerin der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin, und Christa Arnet vom Fachbeirat vom schwulen Anti-Gewalt-Projekt Maneo, im Vorfeld zum Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie im Roten Rathaus.

 „Ich würde mir wünschen, dass wir solche Tage nicht bräuchten“, sagte der Regierende Bürgermeister am Freitag. Anlass ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17. Mai.

Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen. (Symbolbild)

Im Berliner Ortsteil Wedding soll am Donnerstag ein 26-Jähriger den Hitlergruß gezeigt haben. Der Staatsschutz ermittelt.

Von Marius Gerards
Giebelbrosche im Schlaatz.

Zur energetische Sanierung der Plattenbauten drohen die Schlaatzer Giebelbroschen hinter Dämmung zu verschwinden. Welche Varianten nun diskutiert werden.

Von Katharina Golze