zum Hauptinhalt
Die US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump leisten sich immer wieder Versprecher.

Biden verwechselt die Ukraine mit dem Irak, Trump die Autokraten Orbán und Erdoğan. Über die Versprecher der älteren Herren wird immer wieder gespottet. Was sind die jeweils fünf größten Ausrutscher?

Von
  • Tilman Schröter
  • Helen Köhler
Milchkühe in Eatonton, Georgia, fressen aus einem Futtertrog.

Der Vogelgrippe-Patient leide lediglich an geröteten Augen und befinde sich auf dem Weg der Besserung. Er werde mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Von Sascha Karberg
Die Schöninger Speere, wie sie im Forschungsmuseum Schöningen ausgestellt sind.

Die Schöninger Speere sind die ältesten gut erhaltenen Jagdwaffen der Welt. Eine Inventur dortiger Funde zeigt: Schon vor 300.000 waren Frühmenschen Meister im Umgang mit Holz.

Von
  • Walter Willems, dpa
  • Maurice Arndt, dpa
Donald Trump in New York.

Die Geschäftszahlen von Donald Trumps Unternehmen sind trotz fulminanten Börsenstart bescheiden: Bei einem Umsatz von vier Millionen Dollar machte es 2023 58 Millionen Verlust.

Die Journalistin Alsu Kurmasheva.

Die Reporterin des US-Senders „Radio Liberty“ war im vergangenen Jahr wegen „Verbreitung falscher Informationen“ verhaftet worden. Nun wurde die Haft bis Juni verlängert.

Ekin Deligöz, Grüne
Foto: Martin Ebert

Die Grünen-Politikerin Ekin Deligöz wurde nach einer Coronainfektion offenbar falsch behandelt. Sie ist sich sicher, dass sie Opfer von Diskriminierung im Gesundheitssystem wurde.

Von Christiane Rebhan
Irina Morozowa, Flüchtling aus der ukrainischen Stadt Nikolaev, hält ihren Reisepass in der PIK-Station (Personalisierungs-infrastruktur-Komponenten) in der Landesunterkunft für Flüchtlinge Bad Segeberg während der Registrierung in der Hand. Das Landesamt für Flüchtlinge und Migration unterstütz seit Anfang Mai die Kreise und kreisfreien Städte bei der Registrierung der Vertriebenen aus der Ukraine. +++ dpa-Bildfunk +++

Ihre Aufenthaltsgenehmigung wurde verlängert, doch ein neues Dokument zum Nachweis haben sie nicht: Das sorgt bei ukrainischen Geflüchteten für Probleme – beim Job, der Bank und beim Reisen.

Von
  • Yulia Valova
  • Anna Thewalt
Ein Jugendlicher wird mit einem Messer bedroht. (Symbolbild).

Ein 17-Jähriger bittet eine randalierende Gruppe am Tempelhofer Hafen, keine Bierflaschen zu werfen. Daraufhin droht die Gruppe mit Schlägen. Einer zückt sogar ein Messer.

Der Sieg sei nah, sagt Narges Mohammadi, iranische Friedensnobelpreisträgerin 2023.

Nobelpreisträgerin Narges Mohammadi macht Irans Regime für den Tod einer jungen Frau verantwortlich. Dieses fürchtet ein Wiederaufflammen der feministischen Anti-Regierungs-Proteste.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung verweigert dem Rathauschef die Weitergabe einer wichtigen Information. Er verweist auf Abstimmungsbedarf.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Imran Khan.

Die Haftstrafe von Imran Khan wegen Korruption wurde ausgesetzt. Es sind jedoch nicht die einzigen Anschuldigungen gegen den Ex-Premier, der wegen anderer Vergehen im Gefängnis sitzt.

Alkoholfrei. Nach der Alkoholfahrt des danach geschassten grünen Wahlkampfmanagers André Stephan ist wieder einmal die Diskussion um ein absolutes Alkoholverbot am Steuer aufgelebt. In anderen Staaten wie Tschechien oder früher in der DDR ist 0 Promille jetzt schon Gesetz.

Zwei Betrunkene waren am Sonntag mit dem Auto in Berlin-Kaulsdorf unterwegs. Um sie an der Weiterfahrt zu hindern, greift ein Zeuge zu einer drastischen Maßnahme.

Die Polizei nahm den 38-Jährigen vorläufig fest (Symbolbild).

In Prenzlauer Berg soll ein Mann eine Frau bespuckt und zwei weitere Frauen mit Bier beschüttet haben. Ein weiterer Passant gab an, von ihm beleidigt worden zu sein.

Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz BfV.

Der Chef des Verfassungsschutzes Thomas Haldenwang hat die Kritik zurückgewiesen, seine Behörde sei ein „Gesinnungspolizei“. Die Meinungsfreiheit habe verfassungsrechtliche Grenzen.

Uferweg am Griebnitzsee

Das Rathaus setzt einen Beschluss der Stadtverordneten für den teilweise gesperrten Weg am Griebnitzsee nicht um. Damit bleiben auch Baumaßnahmen vorerst aus.

Von Henri Kramer
Potsdam, 22.05.2023 / Lokales / Bewohnerparken, Anwohnerparken, Parken, Straßenverkehr, Auto, Autos, Pkw, Schild, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Nach einer Initiative der Grünen will die Stadtverwaltung kurz vor der Kommunalwahl die Preise für mehr als 8000 Bewohnerparkplätze deutlich erhöhen.

Von Henri Kramer
Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu

Klatsche für Erdoğans AKP bei der Kommunalwahl am Wochenende: Wer ist der Oberbürgermeister, an dem der mächtigste Mann der Türkei bereits zwei Mal scheiterte?

Von Susanne Güsten
Soldaten der ukrainischen Armee sitzen auf einem gepanzerten Militärfahrzeug.

Die Bilder aus Butscha nach der russischen Besatzung gingen um die Welt. Sie änderten den Blick auf den Krieg, sagen ukrainische Experten. Zeugen berichten, wie sie mit dem Trauma umgehen.

Von Valeriia Semeniuk
Polizeischutz bei der Eröffnung der Kapelle des Garnisonkirchturms.

Bischof Stäblein sagt, Turm und Kapelle werden „Ort ehrlicher und kritischer Bildungsarbeit“. Gegner protestierten, Aktivisten sehen Projekt einer Friedenskirche gescheitert. Paul Oestreicher fordert Nagelkreuz zurück.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Sabine Schicketanz
  • Marco Zschieck
Dem kleinen Kiosk am Ku'damm verbietet das Ordnungsamt jetzt sonntags den Verkauf von Zeitungen - und Sonnenbrillen.

Das Büro für Bürgerbeteiligung möchte manche der Verkaufsstellen als „Kiez-Anlaufpunkte“ nutzen, um mehr Bürgernähe zu ermöglichen. Allerdings sind viele der Kioske marode.

Von Cay Dobberke
Aufgebrezelt. Comedian Aurel Mertz legt bald auf dem alten Sendeplatz von Jan Böhmermann los.

Aurel Mertz’ Erfolg scheint auf Brezeln gebaut. Beim Kaffee in Kreuzberg spricht der schwäbische Wahlberliner über seine Laugen-Expertise und seinen neuen, legendären Sendeplatz.

Von Wiebke Geßner
Der italienische Schriftsteller Andrea Giovene.

Große, erschütternde Prosa: Der 1995 in Neapel gestorbene italienische Schriftsteller hat einen italienisch-europäischen Jahrhundertroman geschrieben, den es unbedingt zu entdecken gilt.

Von Peter von Becker
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

Zwei Jahre nach der Befreiung des Kiewer Vororts Butscha hat der ukrainische Präsident Selenskyj an die dortigen Kriegsverbrechen erinnert. Sie werden nun mit einem Denkmal geehrt.

Unbekannte haben mehrere Einträge zur CDU im Internet-Kartendienst Google Maps gegendert.

Die Union lehnt den Gebrauch von zum Beispiel Sternchen ab. Wer am Montag bei Google nach der CDU suchte, fand überraschende Einträge. Die Partei prüft rechtliche Schritte.

Leben mit Asperger: Welche Hilfe gibt es für Autisten in Brandenburg? Zum Welt-Autismus-Tag am 2. April: Tina König und ihr Sohn Leon Christoph aus Bad Belzig schildern bei Facebook das Leben mi dem Asperger-Syndrom.

Leben mit Autismus hat Herausforderungen für die Betroffenen und ihre Umwelt. Die Zahl der Diagnosen steigt, die der Hilfsangebote in Brandenburg bleibt niedrig.

Von Konstanze Kobel-Höller
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (Symbolbild)

Ein Autofahrer verlor am Samstag in Kolkwitz die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Baum. Die vier Insassen kamen, teils per Rettungshubschrauber, ins Krankenhaus.

Wer ein Geschäft gründen und führen will, bekommt es mit der Bürokratie zu tun.

Statt Gründungen sehen wir im Moment vor allem Insolvenzen in Berlin und Brandenburg. Was muss die Politik jetzt tun? Unser Gastautor schlägt Lösungen vor.

Ein Gastbeitrag von Lukas Zörner
Der ehemalige taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou winkt bei seiner Abreise nach China am internationalen Flughafen Taoyuan in Taoyuan City.

Ma Ying-jeou ist schon lange nicht mehr an der Macht in Taiwan. Dennoch sorgt sein Besuch beim mächtigen Nachbarn China für Aufsehen. Was will er erreichen?

Ein Meister der Selbstdarstellung: Der bayerische Markus Söder (CSU) weiß, wie er sich in den sozialen Medien präsentieren muss.

Pandas knutschen und Ostereier verlosen: In Bayern wird es CSU-Chef Markus Söder wohl zu langweilig. So flüchtet er ins Ausland und in die sozialen Medien. Die K-Frage hält er demonstrativ offen.

Von Daniel Friedrich Sturm
in Krankenwagen fährt über eine Straße.

In der Nacht zu Ostermontag rasen ein Motorrad und ein Auto über die Potsdamer Chaussee. Offenbar ein illegales Rennen, das mit einem Zusammenstoß endet.

An zehn Haltestellen durfte zum Schutz der Nichtraucher nur noch in bestimmten Bereichen geraucht werden.

Raucher ignorierten die gekennzeichnete Bereiche – und ließen auch weiterhin ihre Zigarettenstummel liegen. Nun beendet das Rathaus nach zwei Jahren die Aktion.

Von Henri Kramer
Ein Polizeiauto steht an einem Brandort. (Symbolbild)

Der eine hatte zwei Schnitte an den Beinen, der andere einen Stich in Bauch – und musste operiert werden. Zwei 29 und 31 Jahre alten Männer wurden in der vergangenen Nacht verletzt.

Die Besten aller Tage. Das Filmplakat des Kinofilms.

Die Berliner Filmemacherin Annekatrin Hendel hat den 1. FC Union drei Jahre lang mit der Kamera begleitet. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht sie über Ost-Berliner Arbeitskultur, den Patriarch Dirk Zingler und den Spagat zwischen Erfolg und Seele.

Von Kit Holden
Die Zukunft des KaDeWe scheint geregelt zu sein.

Der Milliardär Tos Chirathivat steht mit seiner Central Group vor der Übernahme von KaDeWe, Selfridges und anderen Warenhäusern aus dem Signa-Reich – für Galeria geht es anderswo weiter.

Von
  • Martin Murphy
  • Florian Kolf