zum Hauptinhalt

Politik

Die Technologie der Zukunft: Auf deutschen Straßen fahren immer mehr E-Autos. Woher die Batterien dafür künftig kommen werden, ist noch nicht entschieden.

Wie wichtig ist der Ampel die Erforschung der Batterieproduktion und die Ausbildung von Fachkräften? Die Union kritisiert Sparpläne in diesem Bereich.

Von Stefanie Witte
Joachim Gauck, fotografiert am 19. April 2023 in Berlin.

Wir seien stärker beieinander, als es manchmal scheine, sagt der frühere Bundespräsident Joachim Gauck. Über die Werte, die Zuwandernde teilen müssen, das deutsche „Wir-Gefühl“ und die Kraft von Argumenten gegen rechts.

Von
  • Julius Betschka
  • Stefanie Witte
Giorgia Meloni beim Parteitag in Pescara am letzten Aprilwochenende.

Giorgia Meloni wird Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahl. Doch sie denkt nicht daran, Rom für Brüssel zu verlassen. Dabei ist sie nicht die einzige, die dieses wahltaktische Manöver vollzieht.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Charlotte Greipl
Ein Angeklagter kommt in Stuttgart-Stammheim beim Beginn eines Prozesses um Reichsbürger, die mutmaßlich einen Umsturz in Deutschland geplant haben sollen, in den Gerichtssaal.

Bei dem Verfahren in Stuttgart geht es um den militärischen Arm der Gruppe, der den Umsturz mit Waffengewalt hätte durchsetzen sollen. Der Aufbau von Kompanien war laut Anklage fortgeschritten.

Von
  • David Nau, dpa
  • Nico Pointner, dpa
Jenny  Pietzsch, engineer of biotechnology at the demo plant of the french biotech company Global Bioenergies walks in teh demo plant during the inauguration ceremony of the demo plant in Leuna, Eastern Germany on May 11, 2017. - It is at the heart of a German petrochemical complex near Leipzig, eastern Germany, that the French  company Global Bioenergies is successfully achieving to produce isobutene, an hydrocarbon gas made from organic ressources, sugar and genetically modified bacteria. (Photo by Jens-Ulrich Koch / AFP) / TO GO WITH AFP STORY BY MARIE HEUCLIN

Bundesbehörden haben Umwelt-Betrügern offenbar hunderte Millionen Euro gezahlt. Ein Whistleblower, der aufklären wollte, wurde abgewimmelt. Auch das Bundesumweltministerium tat nichts.

Von Jens Tartler
Vier Bücher mit dem Grundgesetz liegen während einer Einbürgerungsfeier auf einem Tisch im Ratssaal des Kieler Rathauses.

„Verfassungspatriotismus“ – ein gutes Wort. Dafür aber müssen sich möglichst alle in West und Ost hinter der Verfassung versammeln können. Der Entwurf einer neuen liegt seit 1990 vor. Er ist mindestens debattenwürdig, gerade jetzt.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
Der ehemalige AfD-Chef Jörg Meuthen.

In einem Interview teilt der ehemalige AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen gegen seinen Nachfolger aus. Die AfD sieht er innerhalb der konservativen Parteien in Europa „völlig isoliert“.

Vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart-Stammheim beginnt ein Prozess um Reichsbürger, die mutmaßlich einen Umsturz in Deutschland geplant haben sollen.

In Stuttgart beginnt das erste Verfahren gegen die mutmaßlichen Verschwörer rund um Prinz Reuß. Es ist einer der größten Terror-Prozesse in der Geschichte der Republik.

Ein Mädchen zählt ihr Taschengeld. Rund ein Drittel der unter 18-Jährigen ist in der Grundsicherung.

Kinder und Jugendliche machen in Deutschland rund 17 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Aber fast 34 Prozent der unter 18-Jährigen sind auf Bürgergeld oder Sozialhilfe angewiesen.

Sie wollen mehr Artikel sehen?