zum Hauptinhalt
Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Für die Kindergrundsicherung forderte Familienministerin Lisa Paus eine Mammut-Behörde. Ihre Grünen-Parteichefin Ricarda Lang erteilt dem eine Absage.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die CDU will illegale Migration begrenzen und setzt deshalb auf Grenzkontrollen wie hier am deutsch-polnischen Grenzübergang zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice.

Laut Kriminalstatistik hat die Zahl der Straftaten in Deutschland zum zweiten Mal in Folge zugenommen. 41 Prozent der Tatverdächtigen sind Ausländer.

Von Christiane Rebhan
Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD.

Zum Geburtstag von Gerhard Schröder hat der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla nur Worte für seine Verbindung zu Russland übrig. Vor allem eine Sache hebt er besonders hervor.

Fahndungsplakate für Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hängen am Amtsgericht Verden.

Zahlreiche Straftaten der RAF sind auch Jahrzehnte nach ihrer Auflösung nicht aufgeklärt. Nun sollen sich Dutzende BKA-Ermittler jeden Fall noch einmal vornehmen.

Reservisten der Bundeswehr nehmen an einer Übung teil.

Es gebe rund 900.000 Ex-Soldaten und ehemalige Wehrpflichtige, die den Status Reservist hätten, so Sensburg. So viele wie möglich sollten eingeplant werden und wieder üben.

Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen: Herbert Reul (CDU).

Die Gewalttat eines Kindes in Dortmund schockiert. Der CDU-Politiker will diskutieren, ob es noch zeitgemäß ist, dass unter 14-Jährige nicht strafrechtlich belangt werden können.

72 Prozent der Bundesbürger glauben nicht, dass die Rente in Deutschland sicher ist.

Das Rentenpaket II sei „unfair“ und müsse gestoppt werden, sagt Arbeitgeberpräsident Dulger. Einer Umfrage zufolge hält eine große Mehrheit die Rente langfristig nicht für sicher.

Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler von 1998 bis 2005, aufgenommen in seiner Kanzlei.

Weil er an seiner Freundschaft mit Putin festhält, hat die SPD-Führung den Kontakt zu ihrem Ex-Vorsitzenden und Altkanzler Schröder abgebrochen. Zu seinem 80. Geburtstag erhält er Standard-Grüße.

Muss auf die Zahlen reagieren: Bundesinnenminister Nancy Faeser.

Die neueste Polizeiliche Kriminalstatistik hat es in sich: Der Anteil an tatverdächtigen Ausländern liegt bei 41 Prozent. Nun ist die Innenministerin gefragt.

Ein Kommentar von Stefanie Witte