zum Hauptinhalt

Forever young: Sebastian Schippers ebenso melancholische wie rasante Hymne an das bittersüße Lebensgefühl des Jungseins gehörte zu den wenigen neueren Lichtblicken im deutschen Kino: Sein Film Absolute Giganten erzählt von der letzten gemeinsam durchzechten Nacht dreier Freunde und bietet alles, was das Buddy-Leben schön und traurig macht. Ein sensibler Film über die Freundschaft und den Abschied von jugendlicher Verantwortungslosigkeit.

Auf der Schwelle dieses neuen Jahrtausends saugt der alte Mensch die Luft tief in seine Lungen ein. Ein Jahrtausend hat er überlebt, dennoch kann er sich nicht sicher sein, dass ihm auch das nächste zu überleben gelingt.

Vor zwei Jahren hatte Carlfriedrich Claus den Thüringer Gerhard-Altenbourg-Preis erhalten, Sachsens Avantgardist einer eigenständigen intermediären Kunst. Seine Nachfolge als Preisträger hat nun der Berliner Maler Zeichner, Bildhauer und Objektkünstler Walter Libuda angetreten, der jedoch in Thüringen, einem kleinen Ort unweit von Altenburg geboren ist.

Der designierte Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat die Grenzen eines finanziellen Engagements für die Berliner Kultur aufgezeigt. "Auf keinen Fall darf es dazu kommen, dass die Kulturpolitik des Landes Berlin wegen ihrer Finanzierungsprobleme zunehmend in Bundeskompetenz übergeht", sagte Nida-Rümelin im "Hamburger Abendblatt": "Das kann Berlin nicht wollen, das will der Bund nicht, und es wäre auch eine zu einseitige Konzentration auf die Bundeshauptstadt, nämlich ein Berliner Zentralismus, den die Bundeskulturpolitik vermeiden muss.

Yukio Mishima ist ein Schriftsteller, der als Person bekannter ist als sein literarisches Werk. Dazu hat der 1925 geborene japanische Autor schon zu Lebzeiten durch sorgfältig kalkulierte Inszenierungen beigetragen.

Von Rolf Spinnler

Wie sich die Bilder ähneln: Nachmittags im neuen Oldenburger Horst-Janssen-Museum. Eine aufgekratzte Gruppe, die sich unschwer als Arbeitskollegen auf Ausflug erkennen lässt, schiebt ins gläserne Foyer, erhascht gerade noch die Angebote von Museumsshop und Kuchentheke im daneben liegenden Café, um sich durch das Drehkreuz zu zwängen und schließlich die Ausstellungsräume zu entern.

Von Nicola Kuhn

Die Architektur der deutschsprachigen Schweiz und des westlichen Österreich - abders gesagt, von Basel über Graubünden bis Tirol - ist längst kein Geheimtipp mehr. Es hat sich herumgesprochen, dass dort in den vergangenen zwanzig Jahren eine neue Architektur, ja eine neue Baukunst entstanden ist.

Von Bernhard Schulz

Guido Westerwelle ist seit 1994 FDP-Generalsekretär. Er war der erste Spitzenpolitiker, der in der Sendung von Harald Schmidt aufgetreten ist.

Die Herren gaben sich zum Abschied die Hand, ansonsten aber zugeknöpft. "Man muss auch mal ein Gespräch führen können, ohne hinterher gleich etwas bekannt zu geben", beschied der FDP-Chef Wolfgang Gerhardt knapp.

Von Robert Birnbaum

So, wie sie ist, wäre die FDP auch gern: Erfolgreich, attraktiv, kraftvoll. Zu Silvana Koch-Mehrin, selbstständige Unternehmensberaterin und Nachwuchspolitikerin, fallen den Kommentatoren noch mehr Attribute ein, die die liberale Partei auch gern für sich in Anspruch nähme.