zum Hauptinhalt

Die graue Fassade des Belgrader Zentralgefängnisses hat den prominenten Gast wie verschluckt. Die neue Unterkunft von Slobodan Milosevic macht einen heruntergekommenen Eindruck.

Von Stephan Israel

Auf Heizkörpern perkussionieren und wortwörtlich Wassermusik auf Trommeln erzeugen - gehört sich das für einen ernsthaften A-cappella-Chor? "Dream out loud", entgegnet das niederländische Quartett "Intermezzo", um tanzend, brüllend, stöhnend seine Crossover-Show durch Zeit und Raum zu treiben.

Eine Bekannte, deren Kinder schon um die zwanzig sind, erzählte mir kürzlich, früher hätten sich die Mütter noch über die Erziehung ihrer Kinder gestritten; heute dagegen redeten sie nur noch über ihre Ernährung. Hm!

Von Dorothee Nolte

Als einer, der schon so viele Rollen durchprobiert hat, fand sich Michael Naumann endlich am rechten Ort wieder: auf den Brettern der Schaubühne. Und vor ihm, die steil aufragenden Sitzreihen des Theaters füllend, das würdigste Publikum: die gesamte Berliner Kulturszene, von Raue bis Blumenthal, von Lasky bis Hochhuth.

Von Moritz Schuller

Diesem und jenem habe ich in der letzten Zeit erzählt, dass ich zur zehnjährigen Wiederkehr des Mordes an Detlev Karsten Rohwedder ihn selbst und die Arbeit der Treuhandanstalt würdigen werde. Die Reaktion war sehr oft: bedenkliche Gesichter.

Von Richard Schröder