zum Hauptinhalt
Archiv
Die Bilder „Mönch am Meer“ und „Abtei im Eichenwald“ sind teil der Berliner Ausstellung „Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften“.

Bei der Blockbuster-Schau des Romantik-Malers herrscht Andrang. 75.000 Tickets wurden bereits vorab verkauft. Hier finden Sie alle wichtigen Infos für Ihren Besuch.

Von Birgit Rieger
Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling) kehrt für einen Herzensauftrag aus dem Vorruhestand zurück.

David Leitch hat mit „The Fall Guy“ eine Hommage an den Hollywood-Stuntman gedreht. Keiner spielt den romantischen Machismo derzeit so überzeugend wie Ryan Gosling.

Von Andreas Busche
Der Schauspieler Gerard Depardieu.

Immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen den französischen Schauspieler Gérard Depardieu. Nun musste er auf die Wache. Worum geht es dabei?

Vom Bezirk dann doch genehmigt. Die neue Topfparade vor der Matthäuskirche.

Die dritte Bauminsel ist angelegt. Die Begrünungsaktion von Neue Nationalgalerie und Stiftung Matthäuskirche beschert dem Kulturforum Obstbäume und Weinranken.

Von Bernhard Schulz
Seit 1997 leitet Lars Henrik Gass die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.

Nach einer Solidaritätsbekundung mit Israel werden die Kurzfilmtage Oberhausen massiv boykottiert. Für seine Haltung zeichnet die Deutsch-Israelische Gesellschaft den Festivalleiter nun aus.

Der britische Musiker Artemas.

Zwar dominiert Taylor Swift mit ihrem Album „The Tortured Poets Department“ weltweit die Albumcharts, doch bei den Singles verdirbt ihr ein junger Brite die Party.

Eine Kolumne von Nadine Lange
Ann Napolitano

Oprah Winfrey und Barack Obama sind Fans: Ann Napolitano feiert mit ihren Familienromanen internationale Erfolge. Über die Durststrecken ihres Lebens – und den Job als Assistentin von Sting.

Von Ulf Lippitz
Bei einer ihren frühen Performances legte Rebecca Horn eine Bleistiftmaske an und begann, an der Wand zu zeichnen (Foto von 1972).

Die Emotionen der Maschinen: Die Münchner Retrospektive zeigt, wie weit Rebecca Horn mit ihren bewegten Kunstinstallationen und Körperperformances ihrer Zeit voraus war.

Von Gabi Czöppan
Praktische Kleidung und patent: die Modeschöpferin Emmy Schoch, um 1912.

Die Karlsruher Modedesignerin Emmy Schoch machte mit ihrer Werkstatt in Deutschland erst das Reformkleid bekannt. Dann diente sie sich den Nationalsozialisten an.

Von Adrienne Braun
Die Band Mdou Moctar

Auf „Funeral for Justice“ gibt sich die nigrische Rockband wütender und politischer als je zuvor. Dabei ist das zweite Album der Gruppe noch vor dem Militärputsch im vergangenen Juli entstanden.

Von Jan-Malte Wortmann