zum Hauptinhalt
Eingemeindung Satzkorn (Klaer)

© Andreas Klaer

Thema

Satzkorn

Das Dorf Satzkorn gehört zu den am frühesten besiedelten Gegenden Brandenburgs. Seit 2003 ist Satzkorn ein Teil Potsdams. Doch während die Landeshauptstadt kontinuierlich wächst, schrumpft der kleine Ortsteil im Nordwesten seit Jahren. Wissenswertes aus Satzkorn lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Blick auf Satzkorn Ortsteil Landeshauptstadt Potsdam Luftbild Panorama Landschaft Frühling Feldflur Ortsbild Ortsbeirat Ortsentwicklung Dorfdialog Foto: Axel Starck

Nach mehreren Beratungsrunden hat der Potsdamer Bauausschuss einen Kompromiss für den geplanten Solarpark gefunden. Satzkorns Ortsbeirat bleibt bei seinen Bedenken.

Von Klaus D. Grote
Zahlreiche Osterfeuer finden in diesem Jahr in Potsdam statt.

Lieber ein besinnliches Klassik-Konzert oder ein lustiges Kabarett? Eine Party oder ein Osterfeuer? Oder alles nacheinander? Auch zu Ostern gibt es in Potsdam viel Auswahl.

Von Konstanze Kobel-Höller
Stefan Matz, der Ortsvorsteher von Fahrland

Neben Stefan Matz aus Fahrland wollen auch andere Vertreter der nördlichen Ortsteile zur Kommunalwahl nicht noch einmal antreten. Die Gründe sind vielfältig.

Von Henri Kramer
Carsten Linke von der Wählergruppe Die Andere: Bei dem Treffen der Initiative im Treffpunkt Freizeit.

Die linksalternative Wählergruppe stellt sich für den Wahlkampf auf – mit teilweise neuen Teammitgliedern.

Von Henri Kramer
Potsdam, 16.05.2023 / Lokales / Krampnitz, Stadtquartier, Stadtviertel, Baustart-Fest, BUWOG, Haus, Gebäude, Gebaeude, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Für den Stadtteil Krampnitz errichten die Stadtwerke Potsdam ein Pumpwerk, das Abwasser zur Kläranlage in Satzkorn befördern soll. Geplant ist außerdem ein Schmutzwasser-Speicher.

Von Klaus D. Grote
Blick auf Satzkorn: Die Windeignungsflächen befinden sich vor allem im Norden Potsdams. Dort herrscht Skepsis.

Die meisten geeigneten Flächen liegen im Norden der Stadt. In den Ortsteilen gibt es Bedenken. Doch die Dörfer haben wohl kaum eine Wahl.

Von Klaus D. Grote
Das Gutshaus Satzkorn soll äußerlich bald wieder so aussehen wie vor 150 Jahren.

Für die Sanierung des Gutshauses Satzkorn musste Michael Hoppe ein anderes Haus verkaufen. Doch in dem Gebäude mit der historischen „Schwarzen Küche“ steckt viel Liebe, sagt er.

Von Konstanze Kobel-Höller
Marquardt, Potsdam, 05.04.2023 / Lokales / Marquardt, Ortsbilder, Stadtbilder, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Fahrland, Neu Fahrland, Groß Glienicke, Golm, Marquardt, Satzkorn und Uetz-Paaren gehören seit 2003 zu Potsdam. Wie geht es den Orten heute? Was fehlt ihnen - und was macht Ärger?

Von
  • Marco Zschieck
  • Klaus D. Grote
Windräder sollen bald auch im Potsdamer Norden stehen.

Unter den Stadtverordneten zeichnet sich eine deutliche Mehrheit für den Vorschlag ab – und damit eine Kehrtwende. Im Finanzausschuss war das Anliegen gescheitert.

Von Henri Kramer
So auch in Potsdam? Das Badeschiff an der Arena in Berlin-Treptow.

Potsdams geplanter Ortsteil Krampnitz soll ein Kiezbad erhalten. Eine Studie sieht neben dem Hallenbad einen Steg und ein Badeschiff auf dem Krampnitzsee vor.

Von Klaus D. Grote
Bürger bei einer Infoveranstaltung der Stadtwerke Potsdam zum Ausbau von Windkraft im Potsdamer Norden.

In Fahrland zeigte sich bei einer Infoveranstaltung zum geplanten Bau von bis zu 23 Windrädern ein gemischtes Bild. Aus Uetz-Paaren kam Ablehnung, manche hingegen wollen, dass es schnell losgeht.

Von Erik Wenk
(Symbolbild)

Am Samstag musste die Polizei mehrfach ausrücken, weil drei Männer nach zu viel Alkoholgenuss noch fahren mussten – einer war mit mehr als drei Promille unterwegs.

Von Henri Kramer
Pete Heuer (SPD).

In Satzkorn soll ein Wohnblock abgerissen werden und Doppelhaushälften entstehen - gebaut von der Firma Semmelhaack. Laut dem SPD-Stadtverordneten Pete Heuer gehen so 24 Sozialwohnungen verloren.

Von Henri Kramer

Ein Feld stand in Flammen: Die Feuerwehr hat am Samstag einen Flächenbrand in Satzkorn gelöscht.

Von Valerie Barsig