zum Hauptinhalt
Windräder sollen bald auch im Potsdamer Norden stehen.

© dpa/Jens Büttner

Tagesspiegel Plus

Für Windanlagen und Solarfelder: Potsdamer Ortsteile sollen nun doch Extrabonus erhalten

Unter den Stadtverordneten zeichnet sich eine deutliche Mehrheit für den Vorschlag ab – und damit eine Kehrtwende. Im Finanzausschuss war das Anliegen gescheitert.

Potsdamer Ortsteile im Norden sollen nun doch direkt finanziell davon profitieren, wenn in ihrer Nähe Windkraftanlagen oder große Solarfelder errichtet werden. Initiativen von Grünen und SPD, dafür ein Konzept zu erstellen, sind am Mittwochabend doch noch im Hauptausschuss mit breiter Mehrheit angenommen worden. Damit scheint eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch sicher. Noch im Finanzausschuss war dieses Vorhaben knapp gescheitert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true