zum Hauptinhalt
Maß nehmen für den bislang größten Coup. Stetig haben sich die Royals weiterentwickelt. Sie arbeiteten sich hoch in die zweite Liga. Dort gaben sie 2015 ihr Debüt, wurden zunächst Fünfter der Nordstaffel, im Jahr darauf schon Dritter und diese Saison Erster. Jetzt winkt der Sprung in die deutsche Football-Beletage.

Die Potsdam Royals spielten eine dominante Hauptrunde, wie sie die zweite deutsche American-Football-Liga lange nicht mehr erlebt hat. Nun soll in der Relegation mit dem Aufstieg die Saison perfekt gemacht werden. Der Gegner trägt einen großen Namen: die Berlin Adler.

Von Tobias Gutsche
Dem Zuschauer verpflichtet. Natalja Sindejewa wurde mit dem M100-Award ausgezeichnet. Die russische Medienunternehmerin gründete 2010 den Fernsehsender Doshd TV. Seit der reguläre Sendebetrieb eingestellt wurde, ist er über Internet zu sehen.

Es sind nur zwei Stimmen aus Ländern, die mit Demokratie nicht mehr viel zu tun haben. Der Mediengipfel M100 Sanssouci Colloquium am gestrigen Donnerstag zeigte aber, wie wichtig es ist, dass ihre Stimmen im Westen weiter gehört werden.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Jana Haase

Auf den schlecht in die neue Handball-Drittligasaison gestarteten VfL Potsdam kommt eine große Herausforderung zu. Die Potsdamer empfangen den früheren Champions-League-Sieger HSV Hamburg. VfL-Trainer Daniel Deutsch baut bei seinem Team auf die Leidenschaft von zuletzt.

Bewährungsprobe. Für die diesjährige EM war der schwedische Turbine-Neuzugang Amanda Ilestedt nicht berücksichtigt worden, nun erhielt sie aber eine Nationalteam-Berufung für den Auftakt der WM-Qualifikation.

Einen guten Einstand legte Amanda Ilestedt beim Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam hin. Im Sommer war die Schwedin zu Turbine gewechselt - als nicht aktuelle Nationalspielerin. Nach einem Trainerwechsel im Auswahlteam ist sie nun wieder mit von der Partie.

Zittert vor den Mahnungen aus Potsdam: Kim Jong-Un.

Henri Kramer über einen besonders wegweisenden Beschluss aus der Stadtverordnetenversammlung, der die Machthaber der Welt erzittern lässt.

Von Henri Kramer

Die weltbesten Triathleten treffen sich dieser Tage in Rotterdam. Dort steigt die Junioren-, U23- und Para-Weltmeisterschaft sowie das Finale der Elite-WM-Serie. Im Starterfeld stehen drei Sportler aus Potsdam: Laura Lindemann, Tim Siepmann und Moritz Horn.

Von Peter Könnicke

Für sein nächstes Spiel in der Fußball-Regionalliga Nordost muss der SV Babelsberg 03 nicht weit reisen. Die Babelsberger treten beim FC Viktoria 1889 Berlin an. Gegen den derzeitigen Tabellendritten muss der SVB ohne seinen Top-Torjäger auskommen.

Von Peter Könnicke