zum Hauptinhalt

Potsdam ist Schauplatz für den Start des ersten regelmäßigen Siebener-Rugby-Spielbetriebs im Osten Deutschlands. Die Organisatoren wollen damit der inzwischen wieder olympischen und immer beliebter werdenden Sportart eine Plattform bieten.

Von Peter Könnicke

Spitzenathleten bekommen in Brandenburg eine weitere Möglichkeit hinzu, ihre sportliche Tätigkeit mit der beruflichen Zukunft zu vereinbaren. Die Landesregierung hat zehn Arbeitsstellen für Sport-Asse geschaffen. Die erste wurde mit einer Kanu-Olympiasiegerin besetzt.

Von Tobias Gutsche
Von der Platte an den Schreibtisch. Nach dem Ende seiner aktiven Handballkarriere leitet Hannes Lindt nun die Geschicke beim Oberligisten HV Grün-Weiß Werder.

Hannes Lindt stand einst als Handballprofi in der 1. und 2. Bundesliga auf der Platte. Mittlerweile ist er Geschäftsführer des Oberligisten HV Grün-Weiß Werder. Im Interview spricht er über Strukturen und Ambitionen der Grün-Weißen sowie das Verhältnis zum VfL Potsdam.

Große Potsdamer Kitaträger drängen auf eine schnelle und verbindliche Regelung zum geplanten Millionenzuschuss bei der Kitafinanzierung. „Um die Situation spürbar zu verbessern, müssen die langen Betreuungszeiten dort finanziert werden, wo sie anfallen“, teilte Stefan Spieker vom Kita-Unternehmen Fröbel in einer gemeinsamen Erklärung mit der Arbeiterwohlfahrt mit.

Vielfalt. Drachen aus neun Ländern gibt es am Wochenende zu sehen.

Am Wochenende findet im Volkspark Potsdam wieder das Internationale Drachenfest statt Die vielen verschiedenen Drachenmodelle orientieren sich am diesjährigen Motto „Love is in the air“

Von Sarah Kugler

2009 hatten der Bund, Brandenburg und Berlin das sogenannte erste Sonderinvestitionsprogramm zur Rettung des maroden Preußenerbes aufgelegt. Gestreckt bis 2017, also über fast zehn Jahre, wurden insgesamt 155 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, mit denen an vielen Objekten der Schlösserstiftung die gröbsten Schäden beseitigt wurden.

Potsdam ist überladen mit Historie, stellte einst der Potsdamer Politologe Heinz Kleger fest: Potsdamer Abkommen, Frontstadt während der deutsch-deutschen Teilung – und bereits davor prägender Ort für die deutsche Geschichte. Seit Mittwochabend ist Potsdam nun auch Heimat für das Festival des historischen Films.

Von Kay Grimmer

Beim Regionalligisten SV Babelsberg 03 ist die derzeitige Freude am Fußball hörbar. Diese Saison präsentiert sich der Kiezklub bislang variabel, wodurch er zuletzt vier Spiele in Folge ungeschlagen blieb. Die Serie soll gegen Aufsteiger VSG Altglienicke fortgesetzt werden.

Von Peter Könnicke

Fans des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 pflegen freundschaftliche Verbindungen nach Kuba. Nachdem es dort jüngst zu verheerenden Schäden durch Hurrikan "Irma" kam, sammeln die Nulldrei-Anhänger beim Heimspiel gegen die VSG Altglienicke Spenden.

Von Peter Könnicke
Gemeinsam unterwegs. Auch beim Potsdamer Schlösserlauf waren AOK-Heldenstaffeln auf der Strecke.

Vor einem Jahr feierte beim Teltowkanal-Halbmarathon die AOK-Heldenstaffel ihre Premiere. Vier weitere Auflagen im Land Brandenburg folgten, nun wird wieder gemeinsam am Anfangspunkt der Aktion gelaufen. Diesmal im Zeichen des Themas Parkinson.

Von Peter Könnicke