zum Hauptinhalt
Chrysanthemen gibt es am Wochenende in Ferch zu sehen.

© Patrick Seeger/dpa

WOCHENENDTIPPS: Schöne Blume, schöner Friedhof

Was es rund um Potsdam an diesem Wochenende zu erleben gibt.

Markttag. Auf der Burg Storkow findet am Sonntag ein Hoffest statt. Auf dem Markt stellen regionale Landwirte, Händler und Handwerker aus, außerdem viele Gärtnereien, die Pflanzen, Knollen oder Stauden anbieten, die jetzt noch in die Erde müssen. Ab 11 Uhr auf der Burg Storkow, Schloßstraße 6 in 15859 Storkow (Mark).

Feiern in Lübben. Nur einen Katzensprung weiter findet Freitag bis Sonntag in Lübben das Spreewaldfest statt. Mit Markt, Bühnenprogramm, Rummel, Kahnkorso, Spreewaldlauf und Livemusik, zum Beispiel tritt Dieter „Maschine“ Birr mit Band auf. Zudem gibt es ein Feuerwerk und es wird live Sauerkraut gestampft und eingetopft. Das komplette Programm findet man auf www.luebben.de.

Entspannung auf Japanisch. Im Fercher Bonsaigarten, Fercher Straße 61, 14548 Schwielowsee, beginnt am Samstag Kiku Matsuri, das Chrysanthemen-Festival. Kiku heißt so viel wie Abendsonne, die Blume gilt in Japan als Symbol der Unsterblichkeit und Vollkommenheit, denn sie blüht, wenn andere schon verwelkt sind. Außerdem ist sie die Blume des Kaiserhauses. Im Fercher Garten kann man die Chrysanthemen jetzt in all ihrer Sortenvielfalt erleben. Geöffnet ist von von 10 bis 18 Uhr, Eintritt 2 bis 4 Euro.

Blasmusik, Biere und Tiere. Gleich drei Feste finden am Wochenende im MAFZ-Erlebniszentrum in Paaren /Glien, Gartenstraße 1–3 statt. Am Samstag treten beim Brandenburger Spielleute-Musik Open Air von 14 bis 17 Uhr Fanfaren-und Spielmannszüge, Schalmei- und Blasorchester, Bläsergruppen und Drumbands auf. Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr findet zudem das Braufest der historischen Braumanufaktur statt, ebenso Samstag und Sonntag das Arche-Haustierparkfest mit einer Tiertaufe am Sonntag um 15 Uhr. Alle Infos auf www.erlebnispark-paaren.de

Jagdfieber. Beim Herbstfest im Jagdschloss Stern, Jagdhausstraße, 14480 Potsdam, gibt es Brot aus dem historischen Backofen sowie Führungen und man kann eine traditionelle Schleppjagd mit Hundemeute erleben. Samstag von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zum Schluss. Am Sonntag ist Tag des Friedhofs, um 13 und 14.30 Uhr werden Führungen über den Südwest-Kirchhof Stahnsdorf angeboten, einer der schönsten und größten Friedhöfe Europas. Besichtigt werden kunsthistorisch wertvolle Grabanlagen des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Grabfelder des 21. Jahrhunderts. Ein Konzert mit dem „Current Brass Quartett“ findet um 15 Uhr statt. Der Haupteingang befindet sich in der Bahnhofstraße, 14532 Stahnsdorf. www.suedwestkirchhof.de

Steffi Pyano

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false