zum Hauptinhalt

Ein fünf Monate altes Mädchen mit Kopfverletzungen ist am Sonntag von ihrer 29-jährigen Mutter ins Potsdamer Klinikum eingeliefert worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, ist das Jugendamt eingeschaltet worden, da die Verletzungen nicht durch eine Erkrankung hervorgerufen worden seien.

Der Fensehdampfer legt anDie ARD-Fernsehshow „Der Fernsehdampfer“ macht am Freitag, den 1. Februar, im Nikolaisaal Potsdam halt.

Hans-Joachim Kuke, KunsthistorikerGanz persönlich nehme ich mir vor weniger zu rauchen und fürs Schloss zu arbeiten, wie es sich für ein Vorstandsmitglied im Stadtschloss-Verein gehört. Die Arbeit im Förderverein zum Wiederaufbau des Stadtschlosses ist eine so große Bereicherung für mich.

Die Forschungen der letzten Jahre zur Bildungsbeteiligung und zum Grad der Qualifikation zeigen ein ähnliches Bild: Das Ausmaß der Ungleichheit hat in den letzten Jahrzehnten kaum abgenommen, und es bestehen nach wie vor starke Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Neu ist, dass sich die Zusammensetzung der Betroffenen stark gewandelt hat und dass bei einigen Gruppen die Bildungserwerbsprozesse im historischen Verlauf sogar problematischer geworden sind.

Das Jahr 2007 wird als das bisher erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte für die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow in Erinnerung bleiben – ein Jahresrückblick.Januar: Obwohl Flügelspieler Sebastian Schmohl durch den Bruch eines Handgelenkknochens länger ausfallen wird, vergrößert die Mannschaft von Vladimir Pastushenko durch den souveränen 93:75-Erfolg beim MTV Itzehoe ihre seit Oktober anhaltenden Siegesserie auf elf Spiele.

Die Suche nach gigantischen Schwarzen Löchern hat begonnen: Die Weltraumbehörden NASA und ESA haben jetzt das Weltraum-Observatorium LISA zu ihrem wichtigsten Projekt nach 2012 erklärt (PNN berichteten). Mit LISA wird man umeinander kreisende Schwarze Löcher beobachten und daraus ableiten können, mit welcher Geschwindigkeit sich das Universum in seiner Frühzeit ausdehnte.