zum Hauptinhalt

Die Sporthalle in der Neuköllner Straße in Aachen gilt in der Volleyball-Bundesliga der Frauen für Gastmannschaften als schwer bespielbar. Grund dafür ist die Begeisterung des Publikums, das die sportlich nicht zu den stärkeren Teams der Liga zählende Vertretung von Alemannia Aachen stets derart zu pushen versteht, dass neuerdings selbst Spitzenteams wie unlängst der Schweriner SC in die Knie gezwungen werden können.

Bringt Chaplin zum Laufen. Filmvorführer Dietmar Jakisch.

Silvesterpremiere im Nikolaisaal: Erstmals bietet das Haus Empfängern von Sozialleistungen an, umsonst der Generalprobe eines der beliebten Filmlivekonzerte des Filmorchesters Babelsberg beizuwohnen, inklusive Film versteht sich. Gezeigt wird Charlie Chaplins Stummfilm-Klassiker „Goldrausch“ von 1925.

Von Erik Wenk

Maria Zinckernagel (57), Schulvisitatorin im Landesbildungsministerium: Als frühere Leiterin der Grundschule in Bornstedt wünsche ich mir zur Stärkung der staatlichen Schulen dort viele junge, engagierte Lehrer, die mit ihren Ideen den Unterricht beleben. Von der Politik wünsche ich mir, dass sie ihre Energie nicht in endlosen Debatten über das Stadtschloss oder Exminister Speer erschöpft, sondern sich den Anliegen der Bürger zuwendet.