zum Hauptinhalt

28 geflüchtete Lehrer dürfen nun in Brandenburg unterrichten - so wie Alaa Kassab aus Syrien. Sie hat das Refugees Teachers Welcome Program der Universität Potsdam absolviert. Jetzt arbeitet sie an einer Grundschule in Geltow.

Von Sandra Calvez

Zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte nehmen die Wasserballer des OSC Potsdam am Euro-Cup teil. Dabei gelten sie wieder als Außenseiter. Das anspruchsvolle Erstrundenturnier in Mailand sieht der OSC als wichtigen Vorbereitungsschritt für die Bundesliga-Saison.

Menschlich gewordene Dampframme. Explosiv durchbricht Michael Reynolds die Offensivreihen der Konkurrenz, um dann vor allem den Spielmacher nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Die Royals-Footballer marschieren seit Saisonbeginn unaufhaltsam dem Erstliga-Aufstieg entgegen. Am Samstag soll er im heimischen Stadion Luftschiffhafen perfekt gemacht werden. Ein Erfolgsfaktor der Potsdamer ist Michael Reynolds, der große Schrecken der gegnerischen Quarterbacks.

Von Tobias Gutsche
Neue Stadtkante. Diese Grünfläche an der Kreuzung Am Kanal/Berliner Straße soll perspektivisch bebaut werden. Die Genossenschaft PWG, der der größte Teil des Areals gehört, will dort Wohnhäuser errichten. Erste Ideen wurden am Montagabend im Gestaltungsrat diskutiert.

Im Gestaltungsrat wurden Ideen für die Umgestaltung der Kreuzung Berliner Straße/Am Kanal vorgestellt. Vor allem geht es dabei um eine Bebauung der Grünfläche an der Ecke zur Charlottenstraße.

Von Holger Catenhusen

Mit der Show „Selfie mit Buzz Aldrin“ tritt der Komiker Tobias Hengstmann am 29. September im Bürgerhaus Sternzeichen auf. Der Titel spielt auf den amerikanischen Astronauten an, der nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond betrat.

Von Roberto Jurkschat

Das Rathaus hat neue Ideen für die Gestaltung des Alten Markts in der Innenstadt vorgestellt. Dazu gehören verschiebbare Bänke - und eine Toilette.

Von Henri Kramer

Wie nehmen geflüchtete Menschen aus Kriegsgebieten Potsdam wahr? Geflüchtete zeigen im Rathaus Fotografien über ihre neue Heimat Potsdam.

Von Sarah Kugler

Einen sogenannten „Schockanruf“ haben am Montag gleich mehrere Potsdamer erhalten. Am Telefon meldete sich ein angeblicher Polizist mit der Mitteilung, ein Familienmitglied habe einen schweren Unfall gehabt. 1000 Euro sollten zur Schadensregulierung gezahlt werden.

Von Roberto Jurkschat

Eine Tüte mit sechs Packungen Waschmittel hat ein Dieb am Montagabend zurückgelassen, nachdem ihn die Mitarbeiterin eines Supermarktes verfolgt hatte. Zuvor hatte sich der Mann länger im Eingangsbereich des Supermarktes aufgehalten.

Von Roberto Jurkschat

Noch bis zum 15. Oktober findet bundesweit die Interkulturelle Woche statt.

Von Roberto Jurkschat
Eindeutig und klar ist die Stellungnahme des FC Energie Cottbus.

Der Nordostdeutsche Fußballverband hält sein Urteil gegen den SV Babelsberg 03 nach dem Cottbus-Skandalspiel mit fragwürdigen Erklärungen aufrecht. Etwa habe man keine Kenntnis von den rechtsradikalen Auswüchsen im Energie-Block, die zur zivilcouragierten Reaktion auf SVB-Seite sorgte, gehabt.

Von Peter Könnicke