zum Hauptinhalt
Der Wahlkampf in den Niederlanden mit dem Rechtspopulisten Geert Wilders beschäftigt die erste Folge der neuen Arte-Reportagereihe "Re:".

Arte startet im März die werktägliche Reportagereihe „Re:“. Erzählt werden sollen Geschichten, die Europa bewegt - aus dem Blickwinkel außergewöhnlicher Menschen.

Von Kurt Sagatz

Das Freitagsgebet der Potsdamer Muslime findet seit Monaten in der Orangerie der Biosphäre statt. Die AfD plant nun einen Infostand unter dem Motto „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“.

Von Henri Kramer
Spitzensportliche Studierende. Vergangene Woche ehrte die Universität Potsdam ihre erfolgreichen Athleten. Darunter die Teilnehmer der Sommerspiele von Rio: Maike Naomi Schnittger, Ronald Rauhe und Ralf Buchheim – Schnittger und Rauhe gewannen Silber und Bronze. Außerdem gingen auf das Konto der Potsdamer Uni 24 Medaillengewinne bei deutschen und europäischen Hochschulmeisterschaften.

Für die Karriere nach der Karriere vorzusorgen, ist Leistungssportlern wichtig. Als „Partnerhochschule des Spitzensports“ unterstützt die Universität Potsdam hiesige Top-Athleten dabei, indem sie eine gute Vereinbarkeit von Training und Studium ermöglicht.

Von Tobias Gutsche

Ein Glas Milch, zwei belegte Brote und ein Apfel – es ist nicht zu fassen, dass es Eltern in Deutschland nicht möglich sein soll, ihre Kinder wenigstens mit der Grundausstattung einer gesunden Mahlzeit aus dem Haus zu schicken. Eine Frage des Geldes ist es in den allermeisten Fällen sicher nicht, sondern eine der Prioritätensetzung – selbst in bedürftigen Familien.

Von Matthias Matern

Babelsberg - In der Merkurstraße 3 soll eine Tafel im Gedenken an die weltbekannte politische Philosophin und Publizistin Hannah Arendt installiert werden. Inzwischen habe die notwendige Klärung der Eigentumsrechte ergeben, dass grundsätzlich die Zustimmung für das Anbringen einer Gedenktafel am Gebäude erteilt werde, teilte das Kulturamt jetzt den Stadtverordneten mit.

Von Henri Kramer

Bobanschieber Kevin Kuske gewann bei der WM in Königssee Bronze. Es war seine 40. internationale Medaille. Doch dem soll nicht genug sein. Der Potsdamer sieht sich auf Top-Niveau und möchte das nächstes Jahr wieder unter den Olympischen Ringen demonstrieren.

Von Peter Könnicke

Der RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf nähert sich immer weiter dem Abstieg aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord, der er seit Einführung dieser Spielklasse angehört. Nun zog der Club noch ein Register: Der Cheftrainer wurde entlassen.

Von Peter Könnicke