zum Hauptinhalt

Politik

Demonstration gegen rechts außen, hier in Duisburg

Das große Sozialwerk der evangelischen Kirche will keine ultrarechten Wähler in den eigenen Reihen. Das ist mal eine Ansage, die vielen Orientierung geben kann – bei der Abgrenzung.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Historikerin Hedwig Richter.

Die Politik sei hasenfüßig und könne der Bevölkerung mehr zumuten, meint Hedwig Richter. Aber ist das noch demokratisch, wenn die Mehrheit manche Klimaschutz-Maßnahmen gar nicht will? Ein Interview.

Von Ruth Ciesinger
Die Schuldenbremse ist ein Riegel gegen zu viel Schulden.

Die Debatte um die Schuldenbegrenzung wirkt völlig überhöht. Weder eine Aufhebung ist realistisch noch ein Festhalten am Status quo. Also wäre Pragmatismus angesagt

Ein Kommentar von Albert Funk
Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen spricht während einer Pressekonferenz auf einem EU-Gipfel.

In der ersten Kandidaten-Debatte vor der Europawahl sorgt Ursula von der Leyen für Aufregung. Es geht um den Umgang mit rechten Parteien.

Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht das Panzerbataillon 203 in Augustdorf. Hier informiert er sich über die Leistungsfähigkeit des Kampfpanzer Leopard 2.

Anfang April hatte Verteidigungsminister Pistorius Pläne für eine „Bundeswehr der Zeitenwende“ vorgestellt. Nun soll die Führungsstruktur der Armee durch einen Erlass reformiert werden.

Parteichef Christian Lindner macht einen Rundgang auf dem Bundesparteitag der FDP Ende April in Berlin.

Die Regierung muss sparen. Eine interne Aufstellung aus dem Bundesfinanzministerium listet 21 Vergünstigungen auf, die gekürzt werden könnten. Vor allem die Kultur wäre betroffen.

Von
  • Martin Greive
  • Jan Hildebrand
Dunkle Wolken ziehen über die Leipziger Innenstadt mit dem City-Hochhaus (l) und dem Wintergartenhochhaus.

In einem migrantisch geprägten Viertel der sächsischen Stadt warb die Union nicht mehr nur auf Deutsch, sondern gleich in drei Sprachen. Irgendwer wollte das nicht so stehen lassen.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, nimmt an einer Pressekonferenz zum Thema Fortschritt bei der Energiewende teil.

Der Wirtschaftsminister fordert ein „kurzfristiges“ und „wuchtiges“ steuerliches Entlastungsprogramm – und will dafür die Schuldenbremse reformieren. Doch das widerspricht den Plänen der FDP.

Sie wollen mehr Artikel sehen?