zum Hauptinhalt
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

© picture alliance/dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Das Spiel mit der Schuldenbremse: Wer kippt zuerst – Lindner oder Merz?

Der Streit um die Schuldenregel im Grundgesetz wird heftiger. Union und FDP sperren sich, SPD und Grüne drängeln. Doch wie könnte die allseitige Blockade aufgelöst werden?

Wird es immer einsamer um den Bundesfinanzminister und seine FDP? Bei der Frage, ob und wie die Schuldenbremse reformiert werden soll, wehrt sich Christian Lindner tapfer. Er will nicht. Die Schuldenbremse in ihrer aktuellen Form verteidigt er fast ohne Wenn und Aber. Wenn es nach ihm geht, soll das so bleiben bis zur Bundestagswahl.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true