zum Hauptinhalt
Richard Serras imposante Arbeiten wollten nicht gefallen, sondern neue Raumerlebnisse schaffen.

Der Bildhauer Richard Serra ist ein Klassiker nicht nur der amerikanischen Moderne. Seine Skulpturen vermittelten ein neues Gefühl für Zeit und Raum. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.

Von Bernhard Schulz
Für welchen Teil von Deutschland spricht dieser Mann? Björn Höcke, AfD-Landesvorsitzender und Fraktionschef im Thüringer Landtag,  während einer Kundgebung seiner Partei in Weimar.

Susan Arndt engagiert sich dafür, rassistische und sexistische Strukturen in Gesellschaft und Sprache nicht nur zu erkennen, sondern abzubauen. Um diesen Anspruch geht es in ihrem neuen Buch.

Von Gerrit ter Horst
Meisterin des virtuosen Mienenspiels: Olivia Colman als bibelfeste Jungfer Edith Swan.

Sie ist ein Star, vor allem in England, hat Königinnen gespielt und wird für ihr komisches Talent geliebt. In „Kleine schmutzige Briefe“ spielt Olivia Colman eine gottesfürchtige Jungfer. Aber wie!

Von Christiane Peitz
Wolfgang Beltracchi: Katze in Berglandschaft (Fälschung nach Heinrich Campendonk), Öl auf Leinwand, 54,4 x 67,5 cm, signiert „Campendonk“ und datiert auf 1914.

Die Ausstellung „Kunst und Fälschung“ in Heidelberg präsentiert Werke aus den Asservatenkammern der Polizei. Studierende der Kunstgeschichte können so ihr Wissen über Fälschungen schärfen.

Von Adrienne Braun
Karl Hagemeisters sehr avantgardistischer „Frühlingsabend II“ von 1907.

Impressionismus gab es nicht nur in Frankreich, sondern auch in Berlin. Inspirationsquelle für diese Malerei waren die Seen, Wälder und Wiesen des Berliner Umlands.

Von Birgit Rieger