zum Hauptinhalt
Der Kräuteraufkauf in einer Bauernapotheke um 1900.

© Bernd Choritz

Tagesspiegel Plus

Von Autobahn bis Apotheke: Auf zu Brandenburgs ungewöhnlichsten Museen

Abseits der großen Ausstellungshäuser gibt es viele kleine Sammlungen in Brandenburg. Fast immer müssen sich Neugierige anmelden. Dafür werden sie mit kompetenter Führung belohnt.

Von Silvia Passow

In seiner Ausstellung gehe es zu, „wie bei Luis Trenker im Rucksack“, sagt Walter Streblow. Was genau der Bergsteiger, Regisseur, Schriftsteller und Schauspieler Trenker tatsächlich im Gepäck hatte, weiß er allerdings auch nicht. Streblow ist der Herr eines Dachbodenmuseums, von dem er sagt, dass es mehrere 10.000 Ausstellungsstücke hat. Es sind Dinge aus dem Leben der Menschen, erklärt er. Viele von ihnen sind schon lange nicht mehr im Durchschnittshaushalt zu finden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true