zum Hauptinhalt
Olli Schulz

Was geht auf Berlins Bühnen in den nächsten Tagen? Wir haben die besten Live-Konzerte zusammengetragen. Genregrenzen kennen wir natürlich nicht!

Von
  • Jörg Wunder
  • Jan-Malte Wortmann
MeToo-Marsch in Hollywood im November 2017

Ein offener Brief fordert Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf, gegen den Machtmissbrauch an Filmsets vorzugehen. Es geht dabei auch um die Vorwürfe von Merve Aksoy.

Von Andreas Busche
Autorin Luna Ali

Luna Alis Protagonist Aras erlebt die syrische Revolution von Deutschland aus. Er ist Jurastudent, lernt in der Bibliothek, zieht mit seiner Freundin zusammen. Doch er kann die Ereignisse in Syrien nicht auf Dauer von sich wegschieben.

Von Teresa Rübel
Zwischen Literatur und Lied. Der Komponist Aribert Reimann (4. März 1936 bis 13. März 2024).

Vor allem mit Vokalwerken hat Aribert Reimann noch einmal gezeigt, dass die musikalischen Techniken des 20. Jahrhunderts dem klanglichen Erlebnis nicht abträglich sein müssen. Jetzt ist der bedeutende Komponist mit 88 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer
Beatrice Westphal (Martina Gedeck) bestimmt, welcher Bewohner auf der Tafel der 513 Helgoländerinnen und Helgoländer bleiben darf.

In der letzten deutschen Eigenproduktion von Sky wird Helgoland während einer globalen Pandemie zum Refugium für gesunde Menschen. Wird ein neuer geboren, muss ein anderer sterben.

Von Joachim Huber
Wie geht es weiter? Margarita Breitkreiz und Sophie Rois (hinten).

Das Barockdrama mit Sophie Rois und Silvia Rieger ist die erste Volksbühnen-Premiere nach dem Tod von René Pollesch. Ein tieftrauriger Abend in vielerlei Hinsicht.

Von Rüdiger Schaper
Silva (Pedro Pascal) und Jake (Ethan Hawke)

Es wird viel geliebt diese Woche im Kino. Sei es Kafka, zwei Cowboys oder ein Incel-Lehrer. Was Sie noch erwartet, lesen Sie hier.

Von
  • Andreas Busche
  • Fabian Kurtz
  • Martin Schwickert
  • Gerrit Bartels