zum Hauptinhalt
Das Selbstporträt von Wybrand Hendriks (1744-1831) stammt aus einer privaten belgischen Sammlung und hängt am Stand von Onno van Seggelen.

Die 32. Ausgabe der Kunstmesse behauptet sich als Adresse für betuchte Liebhaber. Ein paar Metro-Stationen weiter bietet die junge „Drawing Now“ ein Kunst-Labyrinth auf hohem Niveau.

Von Alexandra Wach
Puck erzählt von ihren Erfahrungen mit alternativer Pornografie.

Was Sie in den Mediatheken nicht verpassen sollten: Warum Windräder auch Ärger machen und die Generation Z verbrannte Erde hinterlässt.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Manfred Riepe
  • Kurt Sagatz
  • Fabian Kurtz
Der Schriftsteller Percival Everett. Er wurde 1956 in Georgia geboren.

Mit seinem Roman „James“ hat Percival Everett einen der Klassiker der US-Literatur einer spektakulären Revision unterzogen. Er erzählt Mark Twains „Huckleberry Finn“ aus der Perspektive des Sklaven Jim.

Von Wolfgang Schneider
Nicolas Cage als Paul in „Dream Scenario“.

Nicolas Cage ist mitverantwortlich für das wildeste Kopfkino aus Hollywood. In der surrealen Komödie „Dream Scenario“ spielt er nun einen Collegeprofessor, der in den Träumen seiner Mitmenschen auftaucht.

Von Andreas Busche
Geisterjäger kennen keinen Ruhestand. Winston (Ernie Hudson) und Peter (Bill Murray).

Jason Reitman führt mit „Ghostbusters: Frozen Empire“ das Werk seines Vaters fort. Um Familienwerte geht es auch im nostalgieseligen Sequel.

Von Andreas Busche
Wulf Herzogenrath bei einer Ausstellungseröffnung im Jahr 2019.

Der Videopionier und Bauhaus-Experte Wulf Herzogenrath wird 80. Er war Chef des Hamburger Bahnhofs, danach Direktor der Bremer Kunsthalle. Zuletzt leitete er die Abteilung bildende Kunst der Akademie der Künste. 

Von Bernhard Schulz
Strawalde: „Anna Chron“ (2023).

Auch mit über neunzig Jahren ist der sächsische Künstler unermüdlich tätig. In seinen nun in einer Ausstellung zu sehenden Bildnern prallen Farbmassen und Striche aufeinander.

Von Angelika Leitzke
Bushido beim Konzert in Berlin

Am Donnerstagabend trat Rapper Bushido in einer fast ausverkauften Mercedes-Benz-Arena auf. Ein paar Liebesbekundungen gab es – und spannend ist vor allem, wer nicht dabei war.

Von Saara von Alten
Lucia Dlugozewski

Zeitlebens stand sie im Schatten männlicher Kollegen, sodass ihr Werk kaum dokumentiert ist. Die polnisch-amerikanische Komponistin Lucia Dlugoszewski bei der Maerzmusik.

Eine Kolumne von Thomas Wochnik