zum Hauptinhalt
Robert Downey Jr., Da Vine Joy Randolph, Emma Stone und Cillian Murphy feiern ihre Oscars.

Christopher Nolan gewinnt den Oscar als bester Regisseur, Cillian Murphy als bester Hauptdarsteller. Emma Stone schlägt Sandra Hüller mit ihrer Rolle in „Poor Things“.

Von
  • Andreas Busche
  • Inga Barthels
Curvy-Model Precious Lee bei der Pariser Fashion Week.

In Werbekampagnen und auf Laufstegen sieht man immer mehr Curvy-Models, doch beim Shoppen bleiben mehrgewichtige Frauen benachteiligt. Woran liegt das?

Von Anna Ruhland
Szene mit Sondra Radvanovsky (Lisa) und Martin Muehle (Hermann)

Tschaikowskys Oper über einen Offizier, der zugleich der Liebe und der Spielsucht verfällt, platzt fast vor funkelnder, hinreißend komponierter Musik. Jetzt wurde das Stück neu inszeniert.

Von Udo Badelt
Der Schriftsteller und Soziologe Didier Eribon.

Der französische Soziologe und Schriftsteller versucht mit seinem ergreifenden Mutterbuch, den Isolierten und Vergessenen von Pflegeheimen eine Stimme zu geben.

Von Meike Feßmann
Im Academy Museum können Besucher im Oscar-Simulator ihren Goldjungen entgegennehmen.

Das amerikanische Kinojahr war so gut wie lange nicht mehr, die Oscar-Nominierten spiegeln dies wider. Christopher Nolan gilt als Favorit, die deutschen Hoffnungen ruhen auf İlker Çatak und Sandra Hüller.

Von Andreas Busche
Blick in den Messestand der Berliner Galerie Neugerriemschneider, die  Künstler wie Mario García Torres, Pae White oder Tomás Saraceno zeigt.

Seit 1982 bringt die Arco zeitgenössische Kunst in die Messehallen. Ein Schwerpunkt liegt traditionell auf Lateinamerika, das Publikum ist international.

Von Uta M. Reindl
Am Sonntag könnte Sandra Hüller als zweite deutsche Schauspielerin den Oscar gewinnen.

Bei den Oscars gewinnen meist die US-amerikanischen Stars. Nun aber könnte Sandra Hüller als erst zweite deutsche Schauspielerin gewinnen. Doch wie stehen ihre Chancen tatsächlich?

Von
  • Christian Bräuer
  • Christiane Peitz
  • Andreas Busche