zum Hauptinhalt
Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter der Berlinale.

Der künstlerische Chef der Berlinale, Carlo Chatrian, sieht die umstrittenen Aussagen auf der Abschlussgala des Filmfestivals von der Meinungsfreiheit gedeckt. Einigen Künstler:innen hatten Israel des Genozids bezichtigt.

Von Ella Strübbe
Demonstration in Berlin-Marzahn „Gegen den Polizeiterror“ am 07.08.1993.

Kuba, Chile, Vietnam - hunderttausende Menschen kamen bis 1990 oft unter falschen Versprechungen als Migranten in die DDR. Eine Ausstellung erzählt ihre Geschichten.

Von Bernhard Schulz
Werbedeals mit Calvin Klein und Chanel: Avatar Lil Miquela

Computergenerierte Models wie Aitana Lopez oder Lil Miquela sind die neuen Stars der Modebranche. Nun ist eine Debatte über Schönheitsideale und Individualität entbrannt.

Von Adrian Lobe
Claudia Roth bei der Verleihung des Goldenen Ehrenbären an Martin Scorsese auf der Berlinale 2024 / 74. Internationale Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast.

Kulturstaatsministerin Roth nannte die Preisverleihung, bei der es zu israelfeindlichen Äußerungen kam, „missglückt und zum Teil unerträglich“. Die Verantwortung sieht sie bei der Berlinale-Leitung.

Muss den Film auf seinen schmalen Schultern tragen: Timothée Chalamet als der auserwählte Paul Atreides.

Mit seinem Science-Fiction-Epos’ „Dune: Part Two“ versucht Denis Villeneuve Blockbuster und Autorenkino-Ästhetik zu vereinen. Das lässt die Stars Timothée Chalamet und Zendaya verblassen.

Von Andreas Busche