zum Hauptinhalt
Die Außenseiter Yori (Hinata Hiiragi) und Minato (Soya Kurokawa) verbindet eine heimliche Freundschaft.

Mit „Rashomon“-Effekt: Hirokazu Kore-eda entfaltet in „Die Unschuld“ eine Schulgeschichte über Mobbing und eine besondere Jungenfreundschaft, aus drei Perspektiven.

Von Christiane Peitz
Barbi Marković beim Ablesen ihrer Dankesrede, die sie vorher in der Kantine der Messe schrieb.

Warten auf die Meisterwerke: Barbi Marković mit „Minihorror“, Tom Holert mit „ca 1972“ und Ki-Hyang Lee für ihre Übersetzung von Bora Chungs „Der Fluch des Hasen“ gewinnen die Preise der Leipziger Buchmesse.

Von Gerrit Bartels
Barbi Markovi hat den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik für ihr Buch „Minihorror“ gewonnen.

Auf der Leipziger Buchmesse wurde Barbi Markovic mit dem Belletristik-Preis ausgezeichnet. In ihrem Werk „Minihorror“ geht es um die Horrorszenarien im Alltag der Protagonisten Mini und Miki.

Adrianne Lenker

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Adrianne Lenker, Gossip, Christin Nichols und The Jesus And Mary Chain.

Marina Abramović, The Current, 2017. Courtesy of the Marina Abramović Archives. © Marina Abramović

Die Performance-Pionierin ging durchs Feuer, ritzte sich und riskierte den Tod. Heute lässt sie junge Künstler ihre Körper-Aktionen wiederaufführen und zieht mit einer Retrospektive Bilanz.

Von Nicola Kuhn
Romantische Konfession mit spezialisierten Gästen und einem Embryo.

Vier Wochen nach dem Tod von Intendant René Pollesch geht der Volksbühnen-Betrieb weiter. Die Gaga-Revue „Rotmilch Energy“ versucht eine Art theatrale Geisteraustreibung.

Von Christine Wahl
Der norwegische Pianist Leif Ove Andsnes am 20.4.2024 im Berliner Boulez Saal.

Der Norweger Leif Ove Andsnes gibt erstmals einen Solo-Klavierabend im Berliner Boulez Saal und nimmt das Publikum mit seiner zurückhaltenden Art für sich ein.

Von Christiane Peitz
Nancy Holt in Utah, 1971

Circles of Light heißt die bislang größte Überblicksschau der US-Künstlerin, die es in Deutschland je gab. Sie lebt von einer Poetik der Ferne und einer innigen Beziehung zur Umwelt.

Von Thomas Wochnik
Ensemble Lachrymae, (c) Kilian Homburg

Berlin ist ein großartiger Standort für Fans klassischer Musik. Wir haben die besten Konzerte der nächsten Tage zusammengetragen, vom Sinfoniekonzert bis zur Kammermusik.

Von
  • Christian Schmidt
  • Thomas Wochnik
HANDOUT - 12.12.2023, ---: Nicolas Cage in einer Szene des Films «Dream Scenario» (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 21.03.2024 in die deutschen Kinos. (zu dpa-Kinostarts) Foto: ---/DCM Film/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über den Film und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Nicolas Cage schafft es in „Dream Scenario“ sogar in die Träume seiner Mitmenschen. Warum manche den Platz auf der Leinwand nicht verdient hätten, verrät Ihnen unsere Redaktion.

Von
  • Andreas Busche
  • Christiane Peitz
  • Jan-Malte Wortmann
  • Fabian Kurtz
Die Verwandlung: Joel Basman verkörpert Franz Kafka.

Daniel Kehlmann, David Schalko und Reiner Stach haben Franz Kafkas Leben in einer Mini-Serie verfilmt. Wie geht das, ohne in Klischees zu verfallen? Über Alltag und Abgründe des gefeierten Schriftstellers.

Von Peter von Becker