zum Hauptinhalt
Denis Scheck, ARD-Literaturkritiker.

Von Giovanni di Lorenzo bis Heinz Bude, von Brianna West bis Peter Hahne: Gewohnt entsetzt oder begeistert rezensiert Denis Scheck die erfolgreichsten Sachbücher dieser Woche.

Von Denis Scheck
Lesen und noch mehr lesen: Die Berlin Review of Books will über Buchrezensionen zu aktuellen Debatten beitragen.

Die Berlin Review of Books, eine Neugründung für „Bücher und Ideen“, will das politische und literarische Feuilleton aufmischen und mit internationalem Wind deutsche Debatten entstauben, etwa zum Nahost-Konflikt. Wie gut gelingt das?

Von Eva Murašov
Sabin Tambrea als Franz Kafka und Henriette Confurius als Dora Diamant in einer Szene des Films „Die Herrlichkeit des Lebens.“

Judith Kaufmann und Georg Maas haben aus Michael Kumpfmüllers Roman über Kafka und Dora Diamant einen schönen, berührenden und weitestgehend kitschfreien Film gemacht.

Von Gerrit Bartels
Jake (Ethan Hawke) und Silva (Pedro Pascal)

Mit dem Western „Strange Way of Life“ und dem Kammerspiel „Die menschliche Stimme“ beweist Pedro Almodóvar auch sein Händchen für filmische Miniaturen.

Von Andreas Busche
Prominentes Streitobjekt: Franz Marcs Gemälde „Die Füchse“ von 1913 bei seiner Versteigerung im Auktionshaus Christie’s – nach der Restitution.

Noch immer gibt es kein Gesetz zur Restitution von NS-Raubkunst. Die Kommission, die Streitfälle regeln soll, hat kaum Befugnisse. Ihr früherer Geschäftsführer fordert eine Reform.

Von
  • Eva Murašov
  • Adrian Schulz
Aleksandar Hemon kam 1964 in Sarajevo zur Welt und lebt seit Beginn der neunziger Jahre in den USA.

Von Sarajevo bis Shanghai: Ein jüdischer Apotheker und ein muslimischer Tausendsassa werden in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs ein Paar. Hemon gelingt ein fantastisch vielschichtiges und vielstimmiges Buch.

Von Nadine Lange
Der französisch-polnische Regisseur und ehemalige Präsident der Jury, Roman Polanski, erscheint auf dem roten Teppich des 45. US-Filmfestivals in Deauville (Archivbild vom 7. September 2019).

Roman Polanski wird seit mehr als 40 Jahren von der amerikanischen Justiz wegen Missbrauchs einer Minderjährigen verfolgt. In den USA gibt es nun einen neuen Vergewaltigungsvorwurf aus dem Jahr 1973.