zum Hauptinhalt
Mstyslaw Tschernow, Filmemacher von „20 Days in Mariupol“

Mstyslaw Tschernow war einer der letzten Journalisten im belagerten Mariupol, jetzt ist er für den Oscar nominiert. Ein Gespräch über die Momente, die er nicht filmte, und das Unbehagen, das Stille in ihm auslöst.

Von Maria Kotsev
Greatest Love of All. Mit ihrer Whitney-Houston-Gesangseinlage schrieb Sandra Hüller in „Toni Erdmann“ Filmgeschichte.

Es war das Jahr von Sandra Hüller, auch wenn es Sonntagnacht nicht mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin gekrönt wurde. Wir blicken zurück auf die zehn besten Filme der Ausnahme-Schauspielerin.

Von
  • Nadine Lange
  • Claudia Reinhard
  • Christiane Peitz
  • Andreas Busche
Fotos des in Berlin lebenden Jazzvibraphonisten David Friedman

Mit jetzt 80 Jahren ist der Amerikaner David Friedman musikalisch so aktiv wie eh und je. Ein Gespräch über Vergangenheit und Zukunft des Jazz, das Glück, in Berlin zu leben und die hohe Kunst der Improvisation.

Von Gregor Dotzauer