zum Hauptinhalt
Rufina Bazlovas „Saga der Protestaktionen“ thematisiert die Massenproteste in Weißrussland 2020 und 2021.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Aufmüpfige Verstrickungen im Potsdamer Minsk: Was Textilkunst über die Menschen erzählt

Oft bunt, fast immer weich, nie bequem: Das Kunsthaus Minsk nimmt in einer Sammelausstellung das widerständige Potenzial von Textilkunst unter die Lupe.

Teppiche haben was von Menschen, sagt der Kurator Daniel Milnes. Manche gänzlich verschlossen, andere regelrechte Plaudertaschen. Eine der Plaudertaschen liegt gerade im Obergeschoss des Kunsthauses Minsk in Potsdam. Man erkennt den verplauderten Teppich daran, dass er völlig ausgefranst ist. Ein paar Meter daneben das Gegenteil: ein wenig auskunftsfreudiger Teppich. Er ist aalglatt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true