zum Hauptinhalt
Juliette Binoche in "The New Look"

Was hatte Coco Chanel mit den Nazis zu schaffen? Wem ist bei Vergewaltigung vor Gericht zu glauben? Was sie sagt, was er sagt und was wir sagen, lesen Sie hier.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Jan Freitag
  • Joachim Huber
  • Fabian Kurtz
Satirebegabte Autorin des „Käsenbier“. Gabriele Tergit (1894-1982).

Nicole Henneberg, als Herausgeberin der Werkausgabe mit dem Werk von Gabriele Tergit eng vertraut, spürt dem bewegten Leben der jüdischen Schriftstellerin zwischen Berlin und London einfühlsam nach.

Von Ulrike Baureithel
Die Schriftstellerin Susanne Tägder hat als Richterin an einem Sozialgericht in Karlsruhe gearbeitet.

In ihrem erstaunlichen Debüt „Das Schweigen des Wassers“ erzählt Susanne Tägder von einem Mord in der DDR, der von der Stasi vertuscht wurde, und zeigt, wie ein mecklenburgisches Städtchen von der verdrängten Schuld eingeholt wird.

Von Christian Schröder
Hiphop-Ausstellung in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt.

Die Frankfurter Kunsthalle Schirn holt aus den USA die Hip-Hop-Schau „The Culture“ nach Europa und zeigt, wie stark auch Frauen das globale Popkultur-Phänomen prägten. 

Von Gabi Czöppan
Besucher auf dem Weg zur großen Jubiläumsausstellung in der Kunsthalle mit Werken von Caspar David Friedrich.

Besuchermassen schieben sich in der Hamburger Kunsthalle durch die Caspar-David-Friedrich-Ausstellung. Und doch bescheren die Bilder dem Publikum Momente der Einkehr.

Ein Kommentar von Bernhard Schulz
Frank Dobler

Adoption und Autofiktion: Der Münchener Krimi-Autor hat sich in seinem Leben umgesehen und eine Art Erinnerungsbuch verfasst.

Von Philipp Haibach