zum Hauptinhalt
Potsdam, 26.09.2023 / Lokales / Mike Schubert, Festakt zur Wiedereröffnung des Einsteinturms auf dem Telegrafenberg, Observatorium im „Wissenschaftspark Albert Einstein“, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der SPD-Rathauschef übersteht Abstimmung in der Kommunalvertretung – und verspricht vertrauensbildende Maßnahmen.

Von Henri Kramer
Am Freitag soll es beim Potsdamer Nahverkehrsbetrieb Vip gestreikt werden

Verdi ruft bundesweit zu Warnstreiks auf. Während in Berlin die BVG nur in den Morgenstunden bestreikt wird, sollen in Brandenburg ganztägig keine Busse und Bahnen fahren.

Von
  • Matthias Arnold, dpa
  • Kay Grimmer
Hier könnte der neue Sportplatz entstehen.

Fraktionsübergreifend unternehmen die Stadtverordneten eine neue Initiative für einen Sportplatz. Diesmal geht es um einen Standort im Norden.

Von Henri Kramer
Fereshta Hussain, George Skretas, Melanie Klockmann, Kateryna Survilova und Patricia Vester (v.l.) aus Potsdam berichten von ihren Sorgen.

Beim Treffen im Landhaus Adlon diskutierten AfD-Mitglieder und Rechtsextreme über die millionenfache Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund. Wie das Betroffene aus Potsdam erleben.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Katharina Golze
  • Sandra Calvez
Das Anwesen der Villa Adlon.

In seinem Landhaus Adlon fand das Geheimtreffen der Rechtsfront statt. Jetzt räumt Wilhelm Wilderink in einem Schreiben ein, daran teilgenommen zu haben. Verwerflich findet er das nicht.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Potsdam, 16.01.2024, Lokales,
Feuerwehr Potsdam, Feuerwehrfahrzeug, Symbolfoto, Genrebild,
Foto: Ottmar Winter PNN

Aus ungeklärte Ursache gerieten am Sonntag in einer Potsdamer Wohnung Gegenstände in Brand. Ein Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Von Christian Müller
Der Oberbürgermeister bei einer Einwohnerversammlung.

Künftig soll es in jedem der sechs Sozialräume mindestens eine Einwohnerversammlung pro Jahr geben. Erste Termine für dieses Jahr stehen fest.

Von Henri Kramer