zum Hauptinhalt
Der Blaue Lichterglanz 2023.

Es gab Zoff um den „Blauen Lichterglanz“, am Sonntag findet ein Krisentreffen statt. Betreiber Eberhard Heieck spricht vorab über Kosten, Kritik und Pläne für einen Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt.

Von Katharina Golze
Die Bürgerversammlung in Neu Fahrland am vergangenen Donnerstag

Bei einer Versammlung im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland haben Bürger über den Umgang mit den Vorgängen im Landhaus Adlon beraten. Sie sehen auch den CDU-Kreisverband in der Pflicht.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Der große Zentralpark wurde in Minecraft visualisiert.

Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem neuen Quartier in Krampnitz auseinandergesetzt und ihre Planungen präsentiert. Manche Ideen könnten auch wirklich realisiert werden.

Von Konstanze Kobel-Höller
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

In der Brandenburger Gemeinde Brück wurden im vergangenen Sommer Autokennzeichen gestohlen. Bei der Suche nach dem Täter bitten die Ermittler um Hilfe aus der Bevölkerung.

Von Christian Müller
Laut dem neuen Konzept sollen mehr Stadteile eine Soziale Erhaltungssatzung bekommen, um Verdrängung zu verhindern.

Das neue Wohnungspolitische Konzept gibt viele Empfehlungen für einen gerechteren Wohnungsmarkt. Aber können die Ideen des Papiers auch umgesetzt werden?

Von Erik Wenk
So könnte die Tramtrasse nach Krampnitz einmal aussehen.

Die Pläne des Potsdamer Verkehrsbetriebs für die Straßenbahn in das neue Stadtviertel sorgen weiter für viel Skepsis in dem Ortsteil. Ein Eigentümervertreter droht bereits mit einer Klage.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Jahresauftaktpressekonferenz 2024 Pro Potsdam.
Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal und Bert Nicke (mit Sandra Jacobs) informieren im Bereich Wohnen, Bauen und Entwickeln für und in Potsdam, aktuelle Projekte und anstehende Planungen vorstellen. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, unser gefördertes Neubauvorhaben an der Georg-Hermann-Allee, mit dem in vier Häusern 66 Wohnungen entstehen, zu besichtigen.

Die derzeit größten Bauvorhaben befinden sich in Drewitz und im Bornstedter Feld. In den kommenden Jahren will das kommunale Unternehmen rund 2800 Wohnungen bauen.

Von Kay Grimmer