zum Hauptinhalt
Universität Potsdam. Standort Am Neuen Palais.

Die Universität Potsdam kann kein Hausverbot gegen einen mutmaßlichen Vergewaltiger aussprechen. Diese Rechtslücke könnte bereits im Frühjahr geschlossen werden.

Von Erik Wenk
Potsdam, 17.02.2023 / Lokales / Potsdamer Brauhausberg, „Kreml“, Ehemaliger Landtag, Turm, mit Russischen Symbolen, Staatsflagge der Russischen Föderation (Foederation), „Z“-Symbole, „V“-Symbole, Symbole für (fuer) den russischen Krieg gegen die Ukraine, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

In Potsdam wird erneut gegen einen Ukrainer ermittelt, der die ukrainische Flagge entwendet und eine russische gehisst haben soll. Der „Kreml“-Schmierer zeigt seine Tat auf TikTok.

Von Klaus D. Grote
Bevor gebaut wird, muss eine Genehmigung her.

2014 wurden in Potsdam mehr als 2700 Wohnungen genehmigt. Von diesem Wert war die Stadt im vergangenen Jahr erneut weit entfernt – aus mehreren Gründen.

Von Marco Zschieck
Seit November musste Familie Opitz mit Eimern spülen.

Seit November ist der Spülkasten einer Pro-Potsdam-Mieterin kaputt. Nun soll der Schaden endlich behoben werden. Aber warum erst jetzt?

Von Dominik Lenze