zum Hauptinhalt
Tausende Menschen auf dem Alten Markt in Potsdam: Ein Bild der Demonstration am Sonntag.

Bei einer der größten Kundgebungen in Potsdams Geschichte kamen viele Menschen zu Wort. Das Hans Otto Theater bringt das rechte Geheimtreffen auf die Bühne.

Von Henri Kramer
Das Landgericht ist im Justizzentrum untergebracht.

Ein junger Mann legt ein Feuer in der Psychiatrie des Bergmann-Klinikums in Potsdam. Laut einem psychiatrischen Gutachten leidet der Beschuldigte unter einer schizoaffektiven Störung.

Von Henri Kramer
xxx

Vor zehn Jahren wurde der Chor gegründet, um Menschen unterschiedlichen Alters zusammenzubringen. 2015 trat er beim damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck auf.

Von Elvira Minack
Neue Kitas werden in Potsdam kaum noch gebaut werden (Symbolbild).

370,5 Millionen Euro sollen allein in den Jahren 2024 bis 2027 in Kitas, Schulen, Sportstätten und Verwaltungsgebäude investiert werden. Das treibt die Verschuldung auf Rekordhöhe.

Von Marco Zschieck
Potsdam wehrt sich! Kundgebung am Alten Markt in Potsdam Anlass ist die Berichterstattung über ein Treffen in unserer Stadt Potsdam, bei dem rechtsradikale, verfassungsfeindliche Ideologen, AfD-Politiker und Unternehmer über einen Plan sprachen, wie man Migrantinnen und Migranten und deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mit migrantischem Hintergrund aus Deutschland vertreiben und deportieren kann.

Pläne einer Rechtsfront zur Vertreibung von Migranten rütteln die Stadtgesellschaft auf. Rathauschef Mike Schubert, Außenministerin Annalena Baerbock und der Bundeskanzler finden klare Worte.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Christian Müller
  • Henri Kramer